Die Schildkröte wurde in Freiburg gefunden und hat die Nacht im Polizeirevier Freiburg Süd verbracht (Foto: Polizei Freiburg)

"Polizeianwärter Schildi"

Entlaufene Schildkröte im Freiburger Polizeirevier

STAND

In Freiburg ist eine Schildkröte entlaufen und auf der Suche nach ihrem Besitzer. Die Polizei hat sie erstmal im Revier aufgenommen und liebevoll "Polizeianwärter Schildi" getauft.

Ein Passant hatte die kleine Landschildkröte Dienstagabend um 18:45 Uhr in der Boelckestraße im Freiburger Stadtteil Wiehre gefunden und direkt die Polizei informiert. Und die hat sich ganz fürsorglich um das Reptil gekümmert.

Bei Social Media hat die Polizei diesen Aufruf gestartet: "Entlaufene Schildkröte sucht Tierhalter"

🐢 Entlaufene Landschildkröte - #Polizei sucht Tierhalter: https://t.co/z620qVOlmt Die Schildkröte wurde gestern Abend in der Boelckestraße in #Freiburg-Wiehre gefunden. Der Besitzer oder die Besitzerin des Tieres möge sich beim Revier Freiburg-Süd melden: ☎️ 0761/882-4421 https://t.co/Ku0CeMFr1X

Eine Nacht im Polizeirevier

Provisorisch haben die Beamten im Nachtdienst das Tier mit allem Nötigen ausgestattet, was sie im Revier so auftreiben konnten: Der Deckel einer Tupperbox dient als Trinkschale, ein Karton als Häuschen und Löwenzahn pflückten die Beamten vor der Reviertür.

Bisher hat sich die Tierhalterin oder der Tierhalter noch nicht gemeldet. Die Polizei hat "Polizeianwärter Schildi" deshalb am Mittwochvormittag ins Tierheim in Lehen gebracht.

Mehr über Schildkröten

Freiburg-Günterstal

Aus dem Leben einer Riesenschildkröte Schildkröte Tranquilla in Günterstal ist alles andere als ruhig

In Freiburg-Günterstal leben noch Tiere aus der Urzeit. Eines davon macht sich von Zeit zu Zeit auf, um Nachbarn zu erschrecken.  mehr...

Tiere Schildkröten-Geschichten – Literatur der Langsamkeit

Schildkröten sind beliebte Haustiere. Auch in der Literatur sind sie weit verbreitet. Ihre Langsamkeit steht für einen anderen Zugang zur Zeit – und eine tiefe Beziehung zur Erde.  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Flomersheim

Schildkröten vor der Einschläferung gerettet!

Vor zwei Jahren rettete Rita Klein 19 griechische Landschildkröten vor der Einschläferung. Für die Tiere verwandelt sie ihren Garten in ein Schildkröten-Paradies.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR