Menschen an Wassertreppe (Foto: SWR)

Endloser Sommer

So genießen Südbadener den Sommer

STAND
AUTOR/IN
Ina Held
ONLINEFASSUNG
Paula Zeiler

In Südbaden sind die Tage derzeit sonnig, fast wie in Spanien oder Süditalien. Trotz Hitze und Trockenheit, gibt es aber auch Menschen, die sich über diesen Dauersommer freuen.

Ein bisschen brasilianisches Copacabana Feeling bei der Freiburger Turnerschaft. Besonders morgens genießen die Beachvolleyballer den Sandplatz in der Nähe der Dreisam. Die Ferienkurse sind im vollen Gang.

„Freiburg ist einfach so schön im Sommer.“

Video herunterladen (15 MB | MP4)

Auch am Freiburger Schlossberg sind schon einige Wanderer unterwegs. Sie alle wollen Mal kurz die Sorgen vergessen, durchatmen. So erzählt ein Mann: „Eine kleine Wanderung machen, da kann ich abschalten, da habe die ganze Woche was davon, wenn man daran erinnert wird.“ Ja dieser Sommer – er hat auch seine schönen Seiten.

„Man hat so viel außen rum, dass man sich das Schöne im Moment suchen muss.“

Viele Kakteen stehen auf dem Boden. (Foto: SWR)
Die momentanen Temperaturen sind ideal für Kakteen.

Einer der sich auch über den Sommer freut, ist Winfried Scholl vom Verein der Kakteenfreunde Freunde. Scholl wohnt in Titisee-Neustadt (Breisgau-Hochschwarzwald). Auf 900 Höhenmeter geht es seiner Kaktussammlung im Moment prächtig. Freudig erzählt er: "Wir nähern uns immer mehr Mexico und Südamerika an. Es wird immer heißer, hat natürlich auch Nachteile, aber für einen Kakteensammler optimal.“

"Für einen Kakteensammler war das ein super Sommer."

Sommerhüte stehen in einem Regal, ein Mann steht mit dem Rücken davor.  (Foto: SWR)
Auch der Hutfachhandel profitiert vom aktuellen Sommer.

Während in den Höhenlagen die Kakteen aufblühen, ist es unten in der Freiburger Innenstadt vielleicht schon einen Tick zu heiß. Dort profitiert aber der Hutfachhandel gerade vom Sommer. Früher wurden in der Sommersaison Mitarbeiter entlassen, jetzt läuft das Geschäft läuft hervorragend. UV-Strahlung sei Dank.

„Bei vielen Leuten, die sehen einfach Sänger oder Schauspieler mit witzigen Hütchen und dann ist der Wunsch nach so was auch da.“

Noch mehr Sommer in Südbaden

Freiburg

Trockenheit wird zum Problem Stadt Freiburg ruft um Hilfe: Bürger sollen Bäume gießen

Die Bäume in Freiburg sind in Gefahr. Weil es einfach nicht genug regnet. Die besorgte Stadt bittet jetzt die Menschen um Hilfe.  mehr...

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Baden-Baden

Auf der Suche nach der Entschleunigung Entspannung auf Westweg und Murgleiter - Wandern im Schwarzwald boomt

Wandern liegt im Trend. Die Corona-Pandemie hat diesen Boom noch verstärkt. Das sieht man auch auf den Wanderwegen rund um Baden-Baden.  mehr...

Freibrg

E-Autos und Hitze Wie hohe Temperaturen Elektroautos beeinflussen

Die Pannenhilfe des ADAC in Südbaden hat aufgrund der Hitze mehr Einsätze als gewöhnlich. Auch bei Elektroautos gibt es häufig Probleme. Klimaanlagen erhöhen den Energieverbrauch  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Ina Held
ONLINEFASSUNG
Paula Zeiler