Empfang (Foto: SWR, Sebastian Bargon)

SC Freiburg gegen VfL Wolfsburg im DFB-Pokalfinale der Frauen

SC-Fußballerinnen in Freiburg für Silbermedaille bejubelt

Stand

Große Freude und Jubel: die SC-Fußballerinnen sind am Sonntag im Freiburger Rathaus gefeiert worden und haben sich ins goldene Buch der Stadt eingetragen.

Für ihre Silbermedaille im DFB-Pokalfinale sind die SC-Fußballerinnen am Sonntag im Freiburger Rathaus mit einem Empfang gefeiert worden. Große Freude, Anerkennung und Respekt Zuhause für die Leistung der SC-Freiburg-Frauen auf der einen Seite und die Sportlerinnen wiederum sprechen von einer Riesenehre, so empfangen und von rund 100 Fans auf dem Rathausplatz bejubelt zu werden, auch wenn ihnen die Niederlage (1:3) gegen den 1. FC Köln beim letzten Heimspiel der Saison noch ein bisschen aufs Gemüt schlägt, wie Chef- Trainerin Theresa Merk sagt.

Video herunterladen (59,5 MB | MP4)

"Ihr habt alles rausgehauen!", so lobte der Präsident des Sportclubs, Eberhard Fugmann, die große kämpferische Leistung des Teams im Finale des DFB-Pokals. Die Spielerinnen hätten vor einem Millionenpublikum den Stellenwert des Frauenfußballs verdeutlicht. Außerdem hob Fugmann die Fans der Frauen hervor, denen kein Weg zu weit sei.

Frau schreibt in ein Buch, andere stehen dahinter (Foto: SWR, Sebastian Bargon)
Nach und nach hat sich jede der Spielerinnen unter den Augen von Oberbürgermeister Martin Horn (re.) und Bürgermeister Stefan Breiter ins Goldene Buch der Stadt eingetragen.

Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn rühmte die "Hammerperformance der Frauen", auf die Freiburg sehr stolz sein könne.

Mehr zu den Fußballerinnen vom SC Freiburg

Freiburg

DFB-Pokal | Finale der Frauen SC Freiburg nach Final-Niederlage: "Müssen es trotzdem genießen"

Alles gegeben und dennoch verloren: Der SC Freiburg unterliegt dem VfL Wolfsburg im Finale des DFB-Pokals. Nach dem Abpfiff zeigte sich der SC zwar enttäuscht, aber auch stolz.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg

Frauenfußball | Bundesliga Pleite gegen Köln - Negativserie der Freiburger Fußballerinnen hält an

Die Frauen des SC Freiburg haben ihr letztes Heimspiel der Saison mit 1:3 gegen den 1. FC Köln verloren. Damit warten die Freiburgerinnen weiterhin auf ihren ersten Bundesliga-Sieg seit Februar.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR Fernsehen BW

Freiburg

Fußball | Frauen Freiburgs Theresa Merk - eine von wenigen Trainerinnen

Eine Trainerin ist selbst in der Frauen-Fußball-Bundesliga nach wie vor selten. Theresa Merk ist eine der Ausnahmen. Sie macht die Frauen des SC Freiburg für das DFB-Pokalfinale fit.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR