"Tusker" balanciert Baumstämme perfekt aus

Elefantenbulle beeindruckt im Zoo Basel

Stand
AUTOR/IN
Reto Holzgang, SRF

Der Basler Zoo hat eine neue Attraktion. Zoogäste sind begeistert, Videos gehen viral: Denn Elefantenbulle Tusker ist ein Meister im Balancieren von Baumstämmen.

Der afrikanische Elefantenbulle Tusker ist eigentlich in den Zoo Basel geholt worden, um bei den Elefantenkühen für Nachwuchs zu sorgen. Doch nun entzückt er vor allem die menschlichen Zoobesucher und -besucherinnen. Denn Tusker ist ein Experte darin, Baumstämme auszubalancieren. Die Zoogäste schauen ihm gebannt zu, Videos mit seinen Kunststückchen werden in den sozialen Netzwerken von etlichen Menschen geteilt und verbreitet.

Tusker balanciert Baumstämme perfekt aus

Immer wieder nimmt der Elefant einen Baumstamm mit seinem Rüssel auf. Er wuchtet ihn hinauf auf einen hohen Balken, schiebt ihn ein wenig vor, ein wenig zur Seite - solange, bis der Baumstamm im Gleichgewicht liegen bleibt. Es wackelt nichts.

"Dass Elefanten mit Baumstämmen spielen, kennt man auch aus anderen Zoos, aber sie so in Balance zu legen, dieses Künstlerische, das ist speziell für den Tusker."

Tusker ist eine Rampensau

So richtig zu Hochformen läuft Tusker erst vor Publikum auf: "Er spielt auch mit den Stämmen, wenn keine Besucher da sind", sagt Schmidt. "Aber nicht so lange und intensiv. Er ist halt eine kleine Rampensau.“

Baumstämme bislang interessanter als Weibchen

Eigentlich sollte Tusker nicht in erster Linie die Menschen begeistern, sondern die Elefantenkühe im Zoo Basel. Denn Ziel war es, dass Tusker hier kleine Elefanten zeugt. "Unsere Elefantenweibchen finden ihn auch schön. Vor allem mit der Rosi hat er eine sehr enge Beziehung", erklärt Schmidt mit einem Lächeln im Gesicht. Allerdings: Mit dem Elefantennachwuchs hat es bislang noch nicht geklappt. Irgendwann wird das aber sicherlich noch etwas - künstlerisch aktiv sein kann er ja auch als Papa.

Stand
AUTOR/IN
Reto Holzgang, SRF