Windrad in einem Windpark (Foto: SWR, Christian Altmayer)

Eneuerbare Energien

Streit um Windpark in Ettenheim wohl beigelegt

Stand
AUTOR/IN
Ulf Seefeldt

Der Betreiber des Lahrer Flughafens wollte den Windpark bei Ettenheim verhindern. Er störe den Flugbetrieb. Nun ist es offenbar zu einer Einigung gekommen.

Im Streit um einen geplanten Windpark bei Ettenheim im Ortenaukreis haben sich die Planer und die Lahrer Flugbetriebs GmbH offenbar geeinigt. Am Donnerstag findet dazu eine Pressekonferenz statt. An der Pressekonferenz nimmt auch der bekennende Gegner von Windrädern Martin Herrenknecht teil, der Geschäftsführer der Flugbetriebs GmbH. Außerdem unter anderem die Bürgermeister von Lahr und Ettenheim Markus Ibert und Bruno Metz (CDU) teil.

Streit um Windpark bei Ettenheim seit Juli öffentlich

Die Auseinandersetzung um den geplanten Bau von drei Windrädern war im Juli an die Öffentlichkeit geraten. Der Bürgermeister von Ettenheim, Bruno Metz, hatte den Betreiber der Flugbetriebs GmbH scharf kritisiert. Denn dieser hatte verlangt, dass die Flugbetriebs GmbH Ausgleichszahlungen bekommt. Der Grund: Käme der Windpark, müssten Frachtflugzeuge bei Starts in Richtung Süden steiler ansteigen. Aus Ettenheim hieß es damals: Der Flugplatz wolle das Projekt blockieren. Probleme gebe es nur, wenn vollbeladene Jumbos abheben und dann das Triebwerk ausfalle.

SWR-Reporter Owusu Künzel berichtete im Juli über den Streit in der Ortenau im SWR-Fernsehen.

Mehr zum Thema Windkraft

Ortenaukreis

Ärger um Bauprojekt in der Ortenau Blockade gegen neue Windräder? Bürgermeister kritisiert Lahrer Flugplatz

Ärger um einen geplanten Windpark in der Ortenau: Der Ettenheimer Bürgermeister wirft dem Flughafen Lahr vor, das Projekt zu verhindern. Dessen Betreiber ist kein Unbekannter.

Stand
AUTOR/IN
Ulf Seefeldt