STAND

Sascha D’Angelo ist Pilot und spezialisiert auf Langstreckenflüge. Dort geht zurzeit nichts. Er hält sich mit Trainings im Flugsimulator flugfähig und verbringt den Rest der Zeit im Weinberg.

Tonnenweise Obst und Gemüse werden gerade auf den Äckern in Baden-Württemberg geerntet. Und auch in den Reben fließen schon einige Schweißperlen. Nicht nur bei den wenigen Saisonkräften, die da sind, sondern vor allem bei den Quereinsteigern: Kellnern, Journalisten, Managern und sogar Piloten.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:00 Uhr
Sender
SWR Fernsehen BW

In den Flieger einsteigen, losfliegen und irgendwo am anderen Ende der Welt wieder rauskommen – für viele Piloten war das vor der Corona-Krise ganz normaler Alltag – doch die Flugbahn hat sich geändert für Sascha D’Angelo: Gelandet ist er mitten in den Weinbergen bei Heitersheim.

"Es ist gar nicht so schön, zuhause rumzusitzen, ohne Berufung. Deswegen bin ich dankbar, hier etwas Sinnvolles tun zu können."

Sascha D’Angelo, Pilot aus Heitersheim

Frühjahrsputz in den Weinreben etwa. Das übernehmen normalerweise rund zehn Saison-Kräfte aus Osteuropa, doch die fehlen jetzt. Schuften am Boden statt über den Wolken – von Zürich aus fliegt Sascha D‘Angelo eigentlich Langstrecken-Maschinen nach Los Angeles oder Tokio. Bei jedem weißen Streifen am Himmel packt ihn das Fernweh:  "Ah, witzig. Das ist tatsächlich genau mein Flugzeug, das ist eine Boeing Triple 7. Das fliegt gerade von Paris nach Taipeh, scheint ein Frachtflug zu sein."

Die Corona-Krise zeigt mal wieder, dass nicht nur Piloten, sondern auch andere Berufsgruppen sich die Hände schmutzig machen können und die Bodenhaftung nicht verloren haben. Und solange die Flieger am Boden sind, kann man ja auch anders abheben – statt mit Kerosin, einfach mit ein bisschen Phantasie.

Leben mit dem Coronavirus Corona-Pandemie: Aktuelles aus der Region Südbaden

Nach mehreren Tagen ohne offizielle Neuinfektion ist im Landkreis Waldshut jetzt erstmals wieder eine Person positiv auf Covid-19 getestet worden. Alle wichtigen Entwicklungen im Kampf gegen die Ausbreitung von Corona in der Region Südbaden im Überblick.  mehr...

STAND
AUTOR/IN