Rheinauen bei Meerbusch (Foto: WDR)

Cold Case: "Mord im Maisfeld" bei Meerbusch aufgeklärt

Nach 31 Jahren: Mörder von Freiburgerin anhand von Fingernagel überführt

Stand
AUTOR/IN
Ulrike Liszkowski
Bild von SWR-Redakteurin Ulrike Liszkowski (Foto: SWR)

Weil sich eine 1992 getötete Freiburgerin bei der Tat wohl gewehrt hatte, konnte die Polizei nun doch noch ihren mutmaßlichen Mörder ermitteln. Dieser sitzt bereits im Gefängnis.

Der Mord an einer 50-jährigen Freiburgerin in Meerbusch bei Düsseldorf ist aufgeklärt. Eine DNA-Spur unter ihrem Fingernagel führte die Ermittler nun zu einem bereits inhaftierten Kindermörder - 31 Jahre nach der Tat.

"Cold Case" Fall neu aufgerollt

Den alten Fall hatten Mordermittler in Nordrhein-Westfalen noch einmal unter die Lupe genommen, sich durch die Asservatenkammer gewühlt und damals gesicherte Spuren mit heutiger DNA-Technik untersuchen lassen. Und dann hatten sie es schwarz auf weiß: Der mutmaßliche Mörder der 50-jährigen Freiburgerin ist ein verurteilter Kindermörder, der bereits seit fast 28 Jahren hinter Gittern sitzt.

Mann wegen Mordes an Schülerin verurteilt

Der Mann war drei Jahre nach dem Mord in Meerbusch nach einem weiteren Mord in Bad Liebenzell (Kreis Calw) in Baden-Württemberg verhaftet worden. Dort hatte er eine zwölfjährige Schülerin erstochen. Dafür war er vom Landgericht Tübingen wegen Mordes zur Höchststrafe verurteilt worden: lebenslange Haft mit besonderer Schwere der Schuld.

Tatverdächtiger schweigt zu "Mord im Maisfeld"

Der inzwischen 63-Jährige schweigt zum neuen Mordvorwurf. Bei beiden Morden gehen die Ermittler von einer sexuellen Motivation aus. Die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft hat bereits Anklage wegen des Mordes an der Freiburgerin erhoben. Ein Termin für den Prozess steht noch nicht fest.

Wenn der Tatnachweis vor Gericht gelingt, erwartet die Staatsanwaltschaft für den Mord an der Freiburgerin eine lebenslange Freiheitsstrafe. Die käme aber nicht zu der aktuell schon verbüßten hinzu, sondern es bliebe bei einer lebenslangen Freiheitsstrafe - sie ist das Höchstmaß in Deutschland.

"Cold Cases" weiter im Fokus

Für bislang nicht aufgeklärter Mordfälle hat das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen die besondere Aufbauorganisation "Cold Case" gegründet. Seit einigen Jahren knöpfen sich dort pensionierte Mordermittler in die älteren Akten vor. Wenn sie Ansätze finden, die den Fall noch lösen könnten, setzen sie sich mit der zuständigen Mordkommission in Verbindung.

Ungelöste Fälle in Südbaden

Freiburg im Breisgau

Getötete Freiburger Studentin Nach "Aktenzeichen XY": 450 Hinweise im Fall Eva Götz

Nach "Aktenzeichen XY" sind weitere Hinweise im ungelösten Fall der ermordeten Freiburger Studentin Eva Götz eingegangen. Bleibt die Frage: Ist eine heiße Spur darunter?

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Steinen

Skelett in Sachsen-Anhalt gefunden Vermisste Yolanda K. aus Steinen ist tot

Die aus dem Kreis Lörrach stammende Yolanda K. ist tot. Ihre Knochen wurden in einem Wald in Sachsen-Anhalt gefunden. Die damals 23-Jährige galt in Leipzig seit 2019 als vermisst.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Südschwarzwald

Hintergründe des Verschwindens unklar Vermisst im Schwarzwald: Ermittlungen zu Scarlett S. eingestellt

Im September 2020 wird die 26-jährige geübte Wanderin aus NRW im Südschwarzwald zuletzt gesehen. Auch nach mehr als 500 Hinweisen, bleibt ihr Verschwinden der Polizei ein Rätsel.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg