Dreiland Aktuell: Schweizer Medizinerverband warnt

Ärzte international umworben: Gehen zu viele aus BW in die Schweiz?

Stand

Von Autor/in Andrea Thurnherr (SRF), Henning Winter (SWR), Ulrike Liszkowski

Mehr als 40 Prozent ihrer Ärztinnen und Ärzte hat die Schweiz importiert, vor allem aus Deutschland. Der Schweizer Medizinerverband warnt nun vor einer Abhängigkeit vom Ausland.

Nach dem Medizinstudium in Deutschland wandern viele Ärztinnen und Ärzte - gerade aus Baden-Württemberg - in die Schweiz aus. Das kostet den deutschen Staat Millionen, ist aber auch für die Schweiz ein Risiko. Der Schweizer Medizinerverband FMH warnt vor einer Abhängigkeit vom ausländischen Personal. Denn inzwischen haben 41 Prozent der Ärztinnen und Ärzte, die in der Schweiz arbeiten, ihr Studium im Ausland absolviert. Das sind die neuesten Zahlen der Schweizer Ärzte Vereinigung FMH. Und das ist ein neuer Rekord.

Die Schweiz liegt mit diesem Ausländeranteil weit über dem OECD-Durchschnitt von 19 Prozent. Fast die Hälfte des ausländischen Arztpersonals stammt aus Deutschland. Der Schweizer Medizinerverband FMH fürchtet aber, dass sich das Blatt wenden könnte. Er kritisiert, dass die Schweiz selbst zu wenige Medizinerinnen und Mediziner ausbildet. Die Abhängigkeit vom Ausland sei riskant. Sobald andere Länder attraktiver würden, drohe der Schweiz ein massiver Mangel.

Über 30 europäische Länder leiden unter einem Ärztemangel und ergreifen jetzt Maßnahmen, um deren Arbeitsbedingungen zu verbessern. Und das zeigt sich dann eben darin, dass sie nicht mehr in die Schweiz kommen.

Freiburg

Knapp 400 Bewerbungen für 75 Plätze Bewerberboom bei "The Ländarzt": Medizin studieren dank Landarztquote

Mit dem Programm "The Ländarzt" sollen mehr Ärztinnen und Ärzte für ländlichen Raum gewonnen werden. Die Studienplätze sind begehrt. Eine Freiburger Studentin erzählt, warum.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Gegen den Ärztemangel: So will BW Mediziner halten

Baden-Württemberg hat zum Beispiel die Landarztquote eingeführt und fördert die Weiterbildung. Und es wurden mehr Studienplätze bereitgestellt. Auch die Bezahlung ist besser geworden. In Kombination mit weniger Bürokratie könnten die Arbeitsbedingungen in Deutschland künftig attraktiver werden als in der Schweiz.

Da sind natürlich Dinge, die im Sozialwesen eine Rolle spielen, oft ein Punkt. Wo Ausländer erstaunt sind: "Wie? So kurzer Mutterschutz? So wenig Ferien? So schlechter Kündigungsschutz seitens des Arbeitgebers?"

Vorerst verliert BW weiter Ärzte an die Schweiz

Seit 2004 steigt die Quote der ausländischen Ärzte in der Schweiz an. 18.000 sind es mittlerweile - mehr als das Dreifache. Die Zahl an Ärztinnen und Ärzten mit Schweizer Abschluss hat hingegen nur wenig zugenommen. Dort werden offensichtlich zu wenige ausgebildet.

Immer mehr Ärzte mit ausländischem Abschluss in der Schweiz
Ärzte mit ausländischem Abschluss in der Schweiz: Ihr Anteil an der Gesamtzahl hat sich in zehn Jahren mehr als verdoppelt.

So sind auch im vergangenen Jahr insgesamt 420 Ärztinnen und Ärzte aus Baden-Württemberg ausgewandert, 210 von ihnen in die Schweiz, teilt die Landesärztekammer auf SWR-Anfrage mit. Zehn Jahre früher waren es allerdings noch deutlich mehr. 2014 sind laut Landesärztekammer insgesamt 624 Ärztinnen und Ärzte aus BW ausgewandert, 323 von ihnen in die Schweiz.

Tatsache ist, dass der Bedarf an Ärzten und Ärztinnen überall zugenommen hat - auch bei uns. Und wenn die Ausbildungszahlen in der Schweiz stagnieren, ist ja klar, dass die sich mehr und mehr auf dem internationalen Markt bedienen.

Ärzte-Import: Auch Deutschland bedient sich auf internationalem Markt

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass nach Deutschland viele Ärztinnen und Ärzte einwandern, die wiederum im Ausland ausgebildet wurden. Ohne diese ausländischen Medizinerinnen und Mediziner geht es auch in Baden-Württemberg nicht, gerade in ländlichen Regionen. Ohne sie würde unser Gesundheitssystem zusammenbrechen, warnte der Ärztliche Kreisverein Waldshut-Bad Säckingen im vergangenen Jahr.

Auch Deutschland kann seinen Personalbedarf in der Medizin nicht decken und holt immer mehr Ärztinnen und Ärzte aus dem Ausland - laut Bundesärztekammer häufig aus Syrien oder Rumänien. Auch dort fehlen diese Ärztinnen und Ärzte dann wiederum.

Über dieses Thema berichtete die Sendung "Dreiland Aktuell" am 29.03.2025, 18 Uhr, in SWR Aktuell Baden-Württemberg. 

Waldshut

Kundgebung für Toleranz und Vielfalt Ärzte in Waldshut warnen: Ohne Menschen mit Migrationshintergrund geht es nicht

Für mehr Toleranz und Vielfalt demonstrierten Ärzte und Pflegekräfte in Waldshut. Denn ohne Menschen mit Migrationshintergrund würde das Gesundheitssystem zusammenbrechen.

Rheinland-Pfalz

Höhere Anforderungen bei Sprachtests gefordert Jeder siebte Arzt in RLP stammt aus dem Ausland

Ausländische Ärzte sind unerlässlich für RLP. Patientenschützer fordern aber höhere Anforderungen bei Sprachtests. Auch Kollegen äußern sich entsetzt über manches Sprachniveau.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Stand
Autor/in
Andrea Thurnherr (SRF)
Henning Winter (SWR)
Ulrike Liszkowski
Bild von SWR-Redakteurin Ulrike Liszkowski

Reportagen, Shorts und Erklärvideos SWR Aktuell nun mit eigenem YouTube-Kanal am Start

Ab sofort ist SWR Aktuell auch bei YouTube mit einem eigenen Kanal zu finden. Damit ist die Nachrichtenmarke des SWR künftig neben Instagram und Facebook auch auf der wichtigsten Nachrichtenplattform präsent. 

Südwesten

Aktuell, regional, multimedial Die SWR Aktuell-App - Nachrichten auf Handy und Tablet

Die SWR Aktuell-App bringt aktuelle und regionale Nachrichten aus dem Südwesten aufs Smartphone und Tablet. Alle Details zur App und die Links zum Download gibt es hier.

Baden-Württemberg

Die wichtigsten News direkt aufs Handy SWR Aktuell Baden-Württemberg ist jetzt auch auf WhatsApp

Der WhatsApp-Kanal von SWR Aktuell bietet die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg, kompakt und abwechslungsreich. So funktioniert er - und so können Sie ihn abonnieren.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.