Carolin Holzmüller im Porträt (Foto: SWR, Laura Könsler)

Überraschend deutliches Ergebnis

Carolin Holzmüller wird Bürgermeisterin in Efringen-Kirchen

Stand

Carolin Holzmüller hat sich bei der Bürgermeisterwahl in Efringen-Kirchen im ersten Wahlgang überraschend deutlich gegen den Amtsinhaber durchgesetzt.

Neue Bürgermeisterin in Efringen-Kirchen (Kreis Lörrach) wird Carolin Holzmüller. Die 34-Jährige erhielt am Sonntag im ersten Wahlgang 71,3 Prozent der Stimmen. Auf Amtsinhaber Philipp Schmid entfielen 27,1 Prozent der Stimmen. Der Jurist war vor acht Jahren neu ins Amt gewählt worden. Dauerkandidat Samuel Speitelsbach kam auf 1,1 Prozent. 6.910 Wählerinnen und Wähler waren aufgerufen, ihren Bürgermeister zu wählen. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,5 Prozent.

Die Überraschung in der Gemeinde war groß, als das Ergebnis verkündet wurde.

Holzmüller wurde von örtlichen Parteien unterstützt

Dass das Ergebnis so eindeutig ausfiel, überraschte viele. Dass es knapp werden könnte, wurde vermutet, denn Holzmüller wurde von den örtlichen Parteien, von der CDU, SPD, FDP und den Grünen bei ihrer Kandidatur unterstützt. Zu den ersten Gratulanten gehörte Lörrachs Landrätin Marion Dammann. Die Gewinnerin war selbst über ihr Ergebnis überrascht.

Carolin Holzmüller sagte dem SWR:

Holzmüller ist aktuell noch Sachbearbeiterin im landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg und ist im Gemeinderat ihrer Heimatgemeinde Weingarten (Kreis Karlsruhe) die Fraktionssprecherin der FDP-Fraktion.

Stand
AUTOR/IN
SWR