Kultouren von Manfred Hammes: Entdeckungen und Überraschungen zu Kultur und Kulinarik am Oberrhein (Foto: SWR)

Zwischen Schwarzwald und Vogesen

Kultouren: Entdeckungen und Überraschungen am Oberrhein

Stand
AUTOR/IN
Sandra Helmeke

Manfred Hammes versteht sein Buch Kultouren als "Reiseverführer" zu Kultur und Kulinarik. Selbst Einheimischen bietet er viele Überraschungen.

Mit dem Buch "Kultouren. Grenzenlose Geschichten zwischen Vogesen und Schwarzwald" entführt Manfred Hammes seine Leser in die deutsch-französische Geschichte und an eher unbekannte Orte rechts und links des Rheins. Wer eine Bestenliste erwarte, à la "die zehn schönsten Indoor-Aktivitäten mit Kindern und veganen Hunden", der solle seine Touren besser mit dem Mobiltelefon planen, schreibt er im Vorwort.

Video herunterladen (51,7 MB | MP4)

Kultouren - Ein "Reiseverführer" für Rumtreiber und Entdecker

Die badisch-elsässische Geschichte liegt Manfred Hammes am Herzen, doch ein Geschichtsbuch wollte er nicht schreiben. Eher "ein Buch für Rumtreiber", einen "Reiseverführer", wie er sagt. Dafür besuchte er zwei Jahre lang Städte, Dörfer, Museen, Schriftsteller und Künstler am Oberrhein. Immer auf der Suche nach Überraschungen.

Frischer Blick auf Bekanntes und Überraschendes am Oberrhein

Manfred Hammes lebt in der Ortenau und im Languedoc. Er hat bereits Reiseführer über den Süden Frankreichs und das Loire-Tal geschrieben. Nun wendet er sich der Heimat zu. Wirft einen frischen Blick auf Altbekannte der Region am Oberrhein, wie die Schriftstellerin Annette Kolb oder den "Urwaldarzt" Albert Schweitzer, besucht aber auch noch Unbekannte, wie den Bugginger Keramiker Andreas Benrath, der Stann Nadolny's "Entdeckung der Langsamkeit" auf 1.500 Tontafeln gedruckt hat, Buchstabe für Buchstabe, ganz langsam.

Kultur und Kulinarik für Manfred Hammes der Geruch von Heimat

21 "Kultouren" empfiehlt Manfred Hammes in seinem Buch, alle amüsant und leicht geschrieben, und jede endet kulinarisch. Ein sehr persönliches Buch ist da entstanden, über Lieblingsorte am Oberrhein, einer an Kultur und Kulinarik reichen Region. Eine Region mit Überraschungen - selbst für Menschen die glauben, sie bereits zu kennen und entdeckt zu haben.

Stand
AUTOR/IN
Sandra Helmeke