Einsatzwagen Feuerwehr (Foto: SWR, Jürgen Härpfer)

Brandursache unklar

Fast alle Bewohner kehren nach Feuer in Elzacher Pflegeheim zurück

Stand

Einen Tag nach dem Brand in einem Pflegeheim in Elzach sind fast alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückgekehrt. Bei dem Brand war ein 79-jähriger Mann gestorben. Die Brandursache ist noch unklar.

Nach dem Brand in einem Pflegeheim in Elzach (Landkreis Emmendingen) sind am Tag danach fast alle Bewohnerinnen und Bewohner in ihre Wohnungen zurückgekehrt. Bei dem Brand am Dienstagabend war ein 79-jähriger Mann getötet worden, wie die Deutsche Presse-Agentur mitteilte. Eine Wohnung im ersten Stock des Gebäudes habe in Flammen gestanden, erklärte die Polizei. Auch die Außenfassade sowie die Fenster der darüberliegenden Wohnung seien in Mitleidenschaft gezogen worden.

Video herunterladen (41,8 MB | MP4)

Feuerwehr findet tote Person in ausgebrannter Wohnung

In der betroffenen Wohnung hatten Einsatzkräfte der Feuerwehr die leblose Person gefunden. Diese konnte laut Polizei nur noch tot geborgen werden. Andere Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims waren demnach nicht zu Schaden gekommen.

Die Löscharbeiten waren laut Polizei nach etwa zwei Stunden zu großen Teilen beendet. Auch der Bürgermeister der Stadt, Roland Tibi (parteilos), war vor Ort. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 300.000 Euro geschätzt, die Brandursache ist bislang noch unklar.

Mehr zu Bränden in Südbaden:

Gengenbach

Einrichtung vorerst unbewohnbar Nach Brand in Gengenbacher Seniorenheim: Verdächtiger in Fachklinik gebracht

Ein Bewohner eines Seniorenheims in Gengenbach (Ortenaukreis) soll nach Erkenntnissen der Polizei Feuer in der Einrichtung gelegt haben. Er war wohl in einer psychischen Notlage.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Mönchweiler

Brand einer Lagerhalle mit Landwirtschaftsmaschinen Hoher Sachschaden bei Feuer auf Bauernhof in Mönchweiler

Bei einem Brand einer Lagerhalle eines Bauernhofes in Mönchweiler (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Mittwochabend ein hoher Sachschaden entstanden. Verletzt wurde niemand.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Offenburg

Haus nach Brand unbewohnbar Offenburg: Feuer greift von Gartenhütte auf Wohnhaus über

In Offenburg hat am Dienstagmorgen eine Gartenhütte und dann ein Wohnhaus gebrannt. Sechs Menschen verloren vorerst ihr Zuhause.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR