Lagerhalle in Flammen

Schaden über 1,5 Millionen Euro bei Brand in Eichstetten

Stand
AUTOR/IN
Klaus Müller-Williams
ONLINEFASSUNG
Owusu Künzel
Profilbild von Owusu (Foto: SWR DASDING)

Nach dem Brand auf dem Gelände eines Naturkostbetriebes am Montagabend in Eichstetten am Kaiserstuhl haben Ermittler die Schadenshöhe genannt. Die Brandursache ist weiterhin unklar.

Bei dem Brand im Naturkostbetrieb Rinklin in Eichstetten am Kaiserstuhl (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) haben Ermittler nun die Schadenshöhe genannt. Diese beläuft sich auf 1,5 bis 2 Millionen Euro.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine Lagerhalle in Brand

Gegen 20:20 Uhr waren am Montagabend mehrere Anrufe beim Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Freiburg eingegangen. Eine Rauchsäule war bis nach Freiburg zu sehen. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte eine Lagerhalle.

Supermarkt und weitere Halle nicht betroffen

Geschäftsführer Armin Rinklin sagte gegenüber dem SWR, dass lediglich das Leergutlager betroffen sei. Der Betrieb hätte Glück im Unglück gehabt. Die Halle für den Großhandel sowie der anliegende Supermarkt konnte von der Feuerwehr gerettet werden.

Hier die Nachrichtenmeldung zum Nachhören:

Über 200 Rettungskräfte im Einsatz

230 Rettungskräfte waren im Einsatz, darunter Wehren aus dem ganzen Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und der Stadt Freiburg. Dieser Einsatz war laut Kreisbrandmeister Alexander Widmaier nötig, um die zweite Lagerhalle sowie mehrere Fahrzeuge vor den Flammen zu retten.

Drei Feuerwehrleute verletzt

Durch die Löscharbeiten kam es zwischenzeitlich zu örtlichen Verkehrsbehinderungen. Bei den Löscharbeiten erlitten drei Feuerwehrleute leichte Rauchgas-Verletzungen. Gegen 01:20 Uhr war der Brand gelöscht. Eine Brandwache blieb bis zum Morgen einsatzbereit.

Brandsachverständiger soll Brandursache klären

Die Ursache ist noch unklar. Ein Brandsachverständiger soll diese klären.

Waldbrandgefahr Feuerwehr im Kreis Lörrach: Ausrüstung im Ausland zusammengekauft

Wenig Regen, große Hitze – Experten sehen Deutschland inzwischen als "Waldbrandland". Die Feuerwehr in Maulburg im Kreis Lörrach arbeitet seit zehn Jahren daran, besser auf die wachsende Waldbrandgefahr vorbereitet zu sein.

Herxheim

Landwirte bekämpfen Feuer Mit dem Traktor gegen Waldbrände in der Pfalz

Immer mehr Wald- und Ackerflächen brennen in der Pfalz. Die Feuerwehr Südliche Weinstraße braucht dringend Hilfe beim Löschen. Rund 20 Landwirte, Winzer und Forstbetriebe haben bereits ihre Unterstützung zugesagt.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Klaus Müller-Williams
ONLINEFASSUNG
Owusu Künzel
Profilbild von Owusu (Foto: SWR DASDING)