ZMF-Besucher*innen im Zirkuszelt (Foto: SWR, Sebastian Bargon)

Zelt-Musik-Festival-Macher ziehen positive Bilanz

Konzertbesucher-Rekord beim ZMF 2022 in Freiburg

Stand
AUTOR/IN
Sebastian Bargon
ONLINEFASSUNG
Ulrike Liszkowski

120.000 Besucher hat das ZMF nach der Coronapause dieses Jahr insgesamt auf das Gelände am Mundenhof gelockt. 50.000 von ihnen haben ein Konzert besucht - so viele wie noch nie.

Mit elektrisierender Musik der US-amerikanischen Rockband "Pixies" ist am Sonntagabend das traditionsreiche 38. Zelt-Musik-Festival in Freiburg zu Ende gegangen. Weitere Höhepunkte im großen Zirkuszelt waren die Konzerte von James Blunt, BAP und der Hamburger Techno-Marching Band Meute. Dazu kamen schweißtreibende Abende mit Balkan-Pop im historischen Spiegelzelt. ZMF-Geschäftsführerin Hanna Teepe freut sich über soviele Konzertbesucher und -besucherinnen wie nie zuvor.

ZMF-Geschäftsführerin Hanna Teepe (Foto: SWR, Sebastian Bargon)
ZMF-Geschäftsführerin Hanna Teepe zieht eine positive Bilanz des Freiburger Festivals 2022.

Neben den Konzerten in Zirkus- und Spiegelzelt gab es 100 Gratis-Veranstaltungen mit Flamenco-Vorführungen, Kleinkunst, Poetry Slam, einer Zauber-Show, einem Bambinilauf, workshops und diversen Nachwuchsbands. Viele Besucher des Festivals setzten sich vor die Zelte, in den die Stars spielten, und genossen umsonst und draußen die typische ZMF-Atmosphäre.

Für das ZMF 2023 gibt es schon erste Pläne

Auch im kommenden Jahr wollen die ZMF-Macher wieder ein Mammut-Spektakel stemmen. Bekannt ist schon, dass CubaBoarisch 2.0 auftreten sollen. Deren Konzert ist dieses Jahr ausgefallen, weil ein Bandmitglied sich mit dem Corona-Virus angesteckt hatte. Neben Corona machen die horrenden Preissteigerungen bei Gagen und die Kosten für Aufbau, Arbeit und Miete den Festivalmachern Sorgen. Aber sie wollen alles tun, dass das ZMF auch 2023 wieder stattfinden kann.

Mehr zum ZMF 2022

Freiburg

Musikfestival in Pandemie-Zeiten Freiburger ZMF: zwischen Feierlust und Corona-Sorgen

Musikfans aller Stilrichtungen strömen in diesen Tagen zum Freiburger Zeltmusikfestival (ZMF). Pandemie und Zukunftssorgen trüben das Vergnügen allerdings ein wenig.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Freiburg

Zelt-Musik-Festival gestartet Guter Vorverkauf: Nach zwei Jahren Corona-Pause wieder ZMF in Freiburg

Die Band Element of Crime hat am Mittwochabend das 38. Zeltmusikfestival in Freiburg eröffnet. Trotz Pandemie sind für das Festival insgesamt bereits 46.000 Konzerttickets verkauft.

Südbaden

Kulturszene in der Region So geht es den Festivals in Südbaden nach zwei Jahren Corona-Pause

Nach zweijähriger Corona-Pause freuen sich Veranstalter und Musik-Fans in Südbaden wieder über Live-Musik und schöne Begegnungen bei den Festivals und Open-Air-Veranstaltungen.

Stand
AUTOR/IN
Sebastian Bargon
ONLINEFASSUNG
Ulrike Liszkowski