Eintauchen in vergangene teiten (Foto: SWR)

Geschichte hautnah erleben

Kinder entdecken historische Schätze im Museum Münstertal

STAND
AUTOR/IN

Es ist ein Kleinod - das Museum Münstertal im südlichen Schwarzwald. Besonders spannend für Kinder, aber auch für Erwachsene.

Völlig unscheinbar ist es untergebracht im Rathaus von Münstertal: Das Museum für Bergbau-, Forst-, Siedlungs- und Heimatgeschichte. Apropos Bergbau: Der hatte im Münstertal über viele Jahrhunderte Tradition und ist der älteste in Deutschland. Interessant sind Fundstücke aus dem Bergwerk "Teufelsgrund". Hier wurde der älteste Bergmannsschuh in der Region entdeckt.

Kinder können Geschichte hautnah erleben

Geschichte ist im Museum in Münstertal nicht nur ein paar Zeilen auf einem Pergament. Hier können vor allem Kinder diese hautnah nacherleben. Markus Herbener vom Museum zeigt den kleinen Besucherinnen und Besucher beispielsweise bei einem Rundgang eine Kettenhaube von einem Ritter. Herbener nimmt die Haube aus seiner Halterung und streckt sie den Kindern hin: "Die könnt ihr auch mal aufziehen, wenn ihr euch traut - schaut, wie schwer die ist."

Markus Herbener vom Museum in Münstertal trägt eine Kettenhaube eines Ritters (Foto: SWR)
Markus Herbener vom Museum in Münstertal zeigt den Kindern eine Ritter-Kettenhaube.

"Ich finde die ausgestopften Tiere gut und die Mineralien, weil sie schön glitzern."

Museum Münstertal während Corona modernisiert

Die Betreiber des Museums haben die Pandemiezeit genutzt, um zu modernisieren. Jetzt haben sie neue Vitrinen, Bodenleitsysteme und einen Audioguide, der speziell für Kinder entwickelt wurde. "Wir sind übergegangen ins digitale Zeitalter", sagt Markus Herbener.

Mehr zum Thema

Freiburg

Schräge Töne wie von Geisterhand Treibt ein "Orgelgeist" im Freiburger Augustinermuseum sein Unwesen?

Ein "Orgelgeist" macht dem Augustinermuseum in Freiburg zu schaffen. Die dort stehende Orgel spielt immer wieder wie von Geisterhand und gibt schräge Töne von sich.  mehr...

Weil am Rhein

Ausstellung im Vitra Design Museum in Weil am Rhein Plastik im Design - nicht mehr wegzudenken

Scheinbar unentbehrlich für technischen Fortschritt und Werkstoff vieler ikonischer Alltagsgegenstände. Plastik steht beim Vitra Design Museum im Mittelpunkt.  mehr...

Ausstellung zeigt Originale

Ausstellung zeigt Originale Uralte Grabsteine und ihre Geschichten in der Freiburger Nonnengruft

Magisch, morbide, mysteriös – der Charme des Alten Friedhofs in Freiburg. Um jedes Grab und jeden Grabstein ranken sich spannende Geschichten. In der sogenannten "Nonnengruft" im Schwarzen Kloster sind nun einige Grabschätze in einer Ausstellung zu sehen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN