Jubiläumstag 100 Jahre Bergwacht Schwarzwald auf dem Feldberg (Foto: SWR, Christoph Ebner)

Jubiläumsfest auf dem Feldberg

Die Bergwacht Schwarzwald hat 100-jähriges Bestehen gefeiert

Stand
AUTOR/IN
Dorothee Soboll
Dorothee Soboll, SWR Studio Freiburg (Foto: SWR)

Aus einem Naturschutzverein ist in einem Jahrhundert ein Rettungsdienst mit 20 Ortsgruppen geworden. Mehr als 6.000 Menschen kamen am Samstag zum Jubiläumsfest auf den Feldberg.

Am Samstag hat die Bergwacht Schwarzwald ihr 100-jähriges Bestehen mit einem großen Aktionstag auf dem Feldberg gefeiert. 6.000 bis 8.000 Menschen sind nach Veranstalterangaben gekommen, um sich über die Arbeit und Geschichte der Bergwacht zu informieren und alles Wichtige rund um das Rettungswesen zu erfahren. Hubschrauber waren zu besichtigen, außerdem Rettungsfahrzeuge von Rotem Kreuz, Technischem Hilfswerk, Bundeswehr und der Bergwacht selbst. Bei bestem Schwarzwald-Wetter konnte man sich auch in Schlitten für die Rettung im Winter setzen, Kinder durften Lawinenhunde streicheln.

Auch Lawinenhunde sind bei der Bergwacht Schwarzwald im Einsatz (Foto: SWR, Christoph Ebner)
Auch Lawinenhunde sind bei der Bergwacht Schwarzwald im Einsatz Bild in Detailansicht öffnen
Lawinenhund Joschi (Foto: SWR, Susanne Gilg, Bergwacht Schwarzwald)
Lawinenhund Joschi Bild in Detailansicht öffnen
Dorothea Störr-Ritter, Landrätin im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald, informierte sich über die Arbeit der Bergwacht (Foto: SWR, Christopf Ebner)
Dorothea Störr-Ritter, Landrätin im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald, informierte sich über die Arbeit der Bergwacht Bild in Detailansicht öffnen
SWR-Bühne beim Aktionstag: Moderatorenteam Dorothee Soboll und Robert Wolf (links) mit dem Landesvorsitzenden der Bergwacht Adrian Probst (2.v.r.) und Feldbergs Bürgermeister Johannes Albrecht (rechts)  (Foto: SWR, Christoph Ebner)
SWR-Bühne beim Aktionstag: Moderatorenteam Dorothee Soboll und Robert Wolf (links) mit dem Landesvorsitzenden der Bergwacht Adrian Probst (2.v.r.) und Feldbergs Bürgermeister Johannes Albrecht (rechts) Bild in Detailansicht öffnen
Die SWR1-Band sorgte für gute Stimmung (Foto: SWR, Christoph Ebner)
Die SWR1-Band sorgte für gute Stimmung Bild in Detailansicht öffnen
Die Bergwacht Schwarzwald feiert ihr 100-jähriges Bestehen (Foto: SWR, Christoph Ebner)
Die Besucherinnen und Besucher lauschten bei einem kühlen Getränk Bild in Detailansicht öffnen
Radieschen schnippeln in der Kochschule (Foto: SWR, Christoph Ebner)
Radieschen schnippeln in der Kochschule Bild in Detailansicht öffnen
Rettungsübung für die Kleinsten (Foto: SWR, Christoph Ebner)
Rettungsübung für die Kleinsten Bild in Detailansicht öffnen
Spannung bei groß und klein (Foto: SWR, Christoph Ebner)
Spannung bei den zahlreichen Gästen Bild in Detailansicht öffnen
Vorführung mit dem Rettungshubschrauber  (Foto: SWR, Christoph Ebner)
Alle blickten zur Vorführung einer Luftrettungsübung Bild in Detailansicht öffnen
Die Bergwacht Schwarzwald feiert ihr 100-jähriges Bestehen (Foto: Susanne Gilg, Bergwacht Schwarzwald)
SWR-Moderatorin Dorothee Soboll war bei der Übung die "Patientin" Bild in Detailansicht öffnen
Tischdekoration (Foto: SWR, Christoph Ebner)
Tischdekoration Bild in Detailansicht öffnen

Unterhaltungsprogramm auf der Bühne

Auf der SWR-Bühne am Haus der Natur gab es ein abwechslungsreiches Programm. Das Moderationsteam mit Dorothee Soboll und Robert Wolf sprach mit Ehrenamtlichen und diskutierte mit Expertinnen und Experten sowie langjährigen Wegbegleitern. Umrahmt wurde die Veranstaltung von Livemusik der SWR1 Band.

Bergwacht Ortsgruppe Wutach (Foto: SWR)
Bergwacht Ortsgruppe Wutach Bild in Detailansicht öffnen
Eignungstest für Bergwacht-Nachwuchs (Foto: SWR, Ina Held)
Eignungstest für Bergwacht-Nachwuchs Bild in Detailansicht öffnen
Ohne Teamwork geht nichts (Foto: SWR, Ina Held)
Ohne Teamwork geht nichts Bild in Detailansicht öffnen
Luftrettungsübung (Foto: SWR, Ina Held)
Luftrettungsübung Bild in Detailansicht öffnen
Bergesack zur Rettung von Verunglückten (Foto: SWR, Ina Held)
Bergesack zur Rettung von Verunglückten Bild in Detailansicht öffnen
Einsatzbesprechung (Foto: SWR, Ina Held)
Einsatzbesprechung Bild in Detailansicht öffnen
Nach starken Schneefällen kam selbst die Bergwacht nur noch mit dem Pistenbully auf dem Feldberg voran (Foto: SWR)
Nach starken Schneefällen kam selbst die Bergwacht nur noch mit dem Pistenbully auf dem Feldberg voran Bild in Detailansicht öffnen
Ein Auto der Bergwacht steht vor einer Hütte am Feldberg im Schwarzwald. (Foto: SWR)
Am Feldberg (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) ist am Sonntag (17.1.) eine Lawine abgegangen. Nach Angaben der Bergwacht Feldberg konnte sich der Verschüttete offenbar selbst mit bloßen Händen ausgraben. Er sei unverletzt geblieben. Bild in Detailansicht öffnen
100-jähriges Jubiläum: Ein Pilot steht vor seinem Hubschrauber und wartet darauf, dass eine von der Bergwacht gerettete Person abtransportiert werden kann. (Foto: SWR)
Ein Hubschrauber aus Basel soll eine Person abtransportieren, die von der Bergwacht gerettet wurde. Bild in Detailansicht öffnen
Adrian Probst, Landesvorsitzender der Bergwacht Schwarzwald (Foto: SWR, Oliver Stock)
Adrian Probst, Landesvorsitzender der Bergwacht Schwarzwald Bild in Detailansicht öffnen

Rettungsübung mit Hubschrauber

Auch neben der Bühne war viel geboten: Auf der Blaulichtmesse stellten sich Partner der Bergwacht wie die Feuerwehr und die Polizei sowie Helikopter-Betreiber vor. Am Nachmittag ließ sich SWR-Moderatorin Dorothee Soboll bei einer Hubschrauber-Vorführung mit einer Seilwinde retten. Vor Publikum berichtete sie im Anschluss zusammen mit dem Piloten und dem Notarzt von den Eindrücken dieser Rettungsübung.

Drei Frauen auf Skiern, historische Aufnahme (Foto: SWR)
Frauen in der Bergwacht? Ja, im Schwarzwald seit 1971. Bild in Detailansicht öffnen

Kulinarisches aus der Region

Regionale Produkte von Direktvermarktern gab es auf dem Naturparkmarkt, der sich auf dem Gelände befand. Dort war auch traditionelle Handwerkskunst aus dem Schwarzwald zu finden. Auch an die jüngeren Besucher wurde gedacht: Am Kinder-Aktionsstand der Jugendbergwacht konnten sie einen Helden-Parcours durchlaufen und Aufgaben bewältigen.

Staatliche Unterstützung weiter zugesagt

Zum Jubiläum gab es auch Besuch aus der Politik. Der Baden-Württembergische Innenminister Thomas Strobl (CDU) und die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesinnenministerium und Waldshuter Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD) wohnten dem Festakt auf dem Feldberg bei. Beide versprachen der Bergwacht Schwarzwald auch künftig die Unterstützung von Bund und Land.

Bergwacht-Film im SWR Fernsehen

Am Mittwoch, 20. Juli 2022, hat das SWR Fernsehen einen 30-minütigen Film in der Reihe "WerktagsHELDEN" gezeigt. Dort wurden Bergretterinnen und -retter bei ihrer Arbeit begleitet. Der Film ist auch in der SWR Mediathek zu sehen.

Multimediales SWR-Projekt

Im Frühjahr des Jubiläumsjahres haben SWR-Volontärinnen und -Volontäre der Bergwacht bereits eine fünfteilige Multimedia-Reportage gewidmet:

Mehr zum Thema Bergwacht

Freiburg

Großveranstaltungen und Hitze Rettungskräfte aus ganz Südbaden am Wochenende im Dauereinsatz

Mehr als 200 Ehrenamtliche mussten übers Wochenende Rettungsdienst leisten. Bei hochsommerlicher Hitze finden im Raum Freiburg gleich fünf verschiedene Großveranstaltungen statt.

Maxdorf

Nach Bergrettung von Pfälzer Schülern Wer übernimmt Kosten für Retter und Hubschrauber im Einsatz?

Nach der dramatischen Rettungsaktion von mehr als 100 Schülern und Lehrern auf einer Wandertour im Kleinwalsertal ist immer noch nicht klar, wer die Aktion bezahlt. Das Land Rheinland-Pfalz hat der Schule Unterstützung zugesagt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP