Frisch geborenes Lamm: noch vom Schleim bedeckt (Foto: SWR)

Journalistenglück

SWR-Team durch Zufall bei Zwillings-Schafsgeburt in Münstertal

Stand
AUTOR/IN
Henning Winter
ONLINEFASSUNG
Gabi Krings

Es ist eine Mär, dass Lämmer an Ostern geboren werden. Tatsächlich passiert das bereits jetzt - im Februar. Ein SWR-Fernsehteam konnte zufällig eine Schafsgeburt miterleben.

In Münstertal (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) hat sich jüngst ein Wolf eine Ziege geholt. Sie gehörte zum Hof von Familie Schelb. Als ein SWR-Fernsehteam dort auf Dreh war, gab es eine Überraschung. Auf einer angrenzenden Weide brachte ein Schaf Zwillinge zur Welt.

Geburt von Lamm-Zwillingen

Plötzlich lag da ein frischgeborenes Lamm auf der Weide. Das Schaf stubste es an und schleckte es ab. Schon nach wenigen Minuten versuchte das Kleine aufzustehen. Irgendwann stand es und ging die ersten Schritte, ruhte sich dann aber wieder aus. Plötzlich flutschte ein zweites Lamm auf´s Gras. Doch das Mutterschaf interessierte sich zunächst nicht dafür. Die Natur ist manchmal unbarmherzig. Erst als Mia Schelb, die Tochter der Bauernfamilie, dem Muttertier das schleimige Etwas vor die Nase legte, nahm sie es an.

Notfalls mit Flasche aufgezogen

Hätte das Mutterschaf sein zweites Baby nicht akzeptiert, dann hätte die Zwölfjährige selbst zur Flasche gegriffen, wie sie das schon einmal bei einem Zicklein gemacht hat. Eine neugeborene Ziege hatte sie in die Wohnung mitgenommen und dort aufgezogen.

"Wir haben ihm jeden Morgen ein Fläschle gegeben. Ich bin mit ihr Gassi gegangen. Meine Freunde fanden es auch ganz cool."

"Lammkindergarten" auf einer Weide am Schönberg (bei Wittnau, Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) (Foto: SWR, Gabi Krings)
"Lammkindergarten" auf einer Weide am Schönberg (bei Wittnau, Kreis Breisgau-Hochschwarzwald): In diesen Wochen lammen die trächtigen Mutterschafe ab

Mehr Tiergeschichten aus der Region

Au bei Freiburg

In flagranti per Überwachungskamera Überführt: Kulturfolger klaut Schafwolle von Balkon in Au

Geheimnisvolle Vorgänge auf einem Balkon im Hexental bei Freiburg: Wer packt mit Schafwolle geschützte Pflanzen immer wieder aus?

Stand
AUTOR/IN
Henning Winter
ONLINEFASSUNG
Gabi Krings