Gewalt vor Halbfinale der Europa Conference League

Basel: Mit Gummischrot und Wasserwerfern gegen Ultras aus Florenz

Stand

Vor dem Halbfinalspiel in der Conference League ist es beim Basler St. Jakob-Park zu Gewaltausschreitungen gekommen. Die Polizei musste gegen Ultras aus Florenz hart durchgreifen.

Vor dem Spiel FC Basel gegen AC Florenz haben Ultras aus Florenz in Basel randaliert. Knapp 200 Anhänger der AC Florenz hatten sich nicht dem bewilligten Fanmarsch angeschlossen, sondern sich auf eigene Faust auf den Weg zum Stadion gemacht. Beim Aufeinandertreffen der unterschiedlichen Fans kam es dann vor dem St. Jakob-Park zu den gewalttätigen Auseinandersetzungen. Da die Ultras mit Pyrotechnik und Flaschen warfen, griff die Basler Polizei hart durch und reagierte auf die Gewalt der italienischen Fans mit dem Einsatz von Gummischrot und Wasserwerfern. 

Verletzt wurde niemand

Nach Angaben der Polizei wurde niemand verletzt. Zu Festnahmen kam es nicht. Bereits am Nachmittag war in Basel ein Konvoi mit rund 20 Fahrzeugen aus Italien angekommen. Darin befanden sich Fans, die die Polizei überwiegend gewaltbereiten Ultra-Gruppierungen aus Florenz zugeordnet hat.

Nach dem Angriff blieb es friedlich

Zu weiteren Ausschreitungen der Ultras ist es nicht gekommen. Während des Spiels und danach blieb es friedlich. Die AC Florenz entschied das Spiel mit 3:1 für sich und steht damit im Finale der Europa Conference League gegen West Ham United aus London.

Mehr zu Vorfällen mit Ultras:

Freiburg im Breisgau

Becher- und Flaschenwürfe Polizei: Tumultartige Szenen vor Freiburger Europa-Park Stadion

Nach dem Bundesligaspiel zwischen dem SC Freiburg und dem VfB Stuttgart ist es laut Polizei zu Auseinandersetzungen gekommen. Die Beamten hätten Stuttgarter Fans in Gewahrsam genommen.

Sonntagmorgen SWR1

Freiburg

Fußball SC Freiburg: 16-Jährige im Stadion von Ultra-Fan verletzt

Ein Mann hat einem Mädchen nach dem Spiel gegen Schalke einen Faustschlag verpasst. Offenbar ging es um ein Trikot.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Stand
AUTOR/IN
SWR