Zusammenschluss unter #solidahrität"

Badischer Weinbauverband hilft nach Hochwasser Winzern an der Ahr

STAND
AUTOR/IN

Allein im Ahrtal sind bei dem Hochwasser bis zu 80 Prozent der Reben zerstört worden. Winzer aus ganz Deutschland unterstützen nun die Weinbauern dort. Hilfe kommt auch aus Südbaden.

Winzer in ganz Deutschland spenden Wein in Flaschen, der dann online verkauft wird. Der Erlös geht an die Weingüter in den Flutgebieten, etwa im Ahrtal. Auch beim Badischen Weinbauverband in Freiburg haben Winzer ihre Spenden abgegeben.

Video herunterladen (2,9 MB | MP4)

Freiburger Winzer hat früher selbst an der Ahr gearbeitet

Für Winzer Andreas Engelmann war sofort klar, dass er sich an der Spendenaktion beteiligen würde. Er hat selbst jahrelang auf einem Weingut an der Ahr gearbeitet. Die Bilder der Zerstörung sind für ihn schwer zu ertragen.

"Ich glaube jetzt ist Geld notwendig, jetzt ist unkomplizierte Hilfe notwendig."

Auf dem Gelände vom Badischen Weinbauverband in Freiburg geben Mitgliedsbetriebe aus der ganzen Region ihre Spende ab. Von dort aus gehen die Kisten nach Rheinhessen, wo Weinspenden aus dem ganzen Bundesgebiet gesammelt und dann verkauft werden. In jedem Paket sind sechs Flaschen. Der Erlös geht an die Winzer im Ahrtal.

Viele Winzer stehen vor dem Nichts

Allein in Freiburg sind an einem Tag knapp 1.000 Flaschen zusammengekommen. Unter dem Hashtag #solidahrität werden die Weine online verkauft. So kann jeder die Winzerinnen und Winzer im Ahrtal unterstützen. Denn viele von ihnen stehen vor dem Nichts.

Mehr zum Thema

Ortenau/Eifel

Berufskollegen unterstützen Hochwasser-Hilfe für die Eifel: Ortenauer Landwirt spendet Tierfutter

Ein Ortenauer Landwirt hat sich entschlossen, seinen vom Hochwasser geschädigten Kollegen in der Eifel zu helfen. Ihnen fehlt Futter für ihre Tiere.  mehr...

Freiburg/Offenburg

Akut-Hilfe für die Seele DRK Südbaden schickt 28 Katastrophen-Helfer in die Eifel

Die aktuelle Flutkatastrophe fordert soziale und psychologische Betreuung. Die leistet ein speziell geschultes Team des DRK Südbaden in der Eifel.  mehr...

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Hochwasser im Kreis Ahrweiler Ahr-Winzer verkaufen "Flutwein" in Niederzissen

Das Hochwasser hat viele Winzer an der Ahr in eine Existenzkrise gebracht: In Niederzissen im Kreis Ahrweiler wollen Winzer am Freitag und Samstag Weinflaschen verkaufen, die das Hochwasser überstanden haben.  mehr...

STAND
AUTOR/IN