Blick auf den Freiburger Kunsthandwerkermarkt 2021 (Foto: SWR, Sebastian Bargon)

Nach Schließung

Aus Freiburger Weihnachtsmarkt wird Kunsthandwerkermarkt

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG

Der Freiburger Weihnachtsmarkt wurde pandemiebedingt geschlossen. Wer Kunsthandwerk verkauft, darf bleiben. Vorbild für andere Märkte in der Region?

Die Adventszeit ist traditionell die Zeit der Weihnachtsmärkte. In Freiburg währte die Freude nicht einmal eine Woche, dann wurde der Markt pandemiebedingt geschlossen. Das gilt ab Samstag für alle Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg, so ein Beschluss der Landesregierung. Aber in Freiburg verkaufen Händlerinnen und Händler trotzdem ihre Waren - denn für das Kunsthandwerk gibt es eine Ausnahme.

Der Radiobeitrag zum Nachhören:

Von ursprünglich 127 Standbetreibern sind noch 46 geblieben. Denn ein reiner Kunsthandwerkermarkt sei coronakonform, so Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn bei einer Versammlung mit allen Beteiligten.

"Es gibt keine Attraktionen, keinen Alkohol, kein Essen und wir werden so behandelt wie der Einzelhandel."

Öffnungszeiten wie der Einzelhandel, sonntags geschlossen - so ist das für den Kunsthandwerkermarkt auch vorgesehen. Händlerin Silvia Schill sieht das ähnlich: "Wir sind an der frischen Luft, halten Abstand, desinfizieren - mehr geht eigentlich nicht."

Freiburger Modell ein Vorbild für andere Märkte?

Einer der beliebtesten Weihnachtsmärkte in Südbaden ist in der Ravennaschlucht in Breitnau (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald). Dort und in Offenburg könnten sich die Bürgerinnen und Bürger einen Kunsthandwerkermarkt nach dem Freiburger Konzept vorstellen. Das könnte ein Kompromiss sein, um trotzdem einen geschmückten Markt anzubieten und vorweihnachtliche Stimmung zu verbreiten.

Mehr zum Thema

Baden-Württemberg

Neue Regelungen sollen am Freitag verkündet werden Fokus auf Kontaktbeschränkungen: Baden-Württemberg plant schärfere Corona-Maßnahmen als der Bund

Bund und Länder haben am Donnerstag bei ihrem Treffen strengere Corona-Regeln vereinbart. Die BW-Regierung würde gerne etwas weiter gehen. Am Freitag will man sich dazu äußern.  mehr...

Freiburg

Freiburg Weihnachtsmarkt wird abgebrochen!

Der Weihnachtsmarkt in Freiburg wird wegen der Corona-Lage dichtgemacht. Ab diesem Donnerstag ist Schluss.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG