Die Welte-Orgel im Augustinermuseum in Freiburg hat einen Orgelgeist (Foto: SWR, Jasmin Bergmann)

Schräge Töne wie von Geisterhand

Treibt ein "Orgelgeist" im Freiburger Augustinermuseum sein Unwesen?

Stand

Ein "Orgelgeist" macht dem Augustinermuseum in Freiburg zu schaffen. Die dort stehende Orgel spielt immer wieder wie von Geisterhand und gibt schräge Töne von sich.

Manchmal gibt die 300 Jahre alt Welte-Orgel Töne von sich, ohne dass jemand die Tasten spielt. "Die Töne sind furchtbar schräg", sagt Peter Kalchthaler, der stellvertretende Direktor des Augustinermuseums. Es klingt so, als würden Kinder in die Tasten hauen. Das ärgerliche: Diese Töne erklingen auch während eines Orgelkonzertes - weshalb die vorerst alle abgesagt sind.

Experten haben die Ursache für das rätselhafte Eigenleben noch nicht gefunden. Zuerst dachten sie, es liege an der Straßenbahn, die direkt neben dem Gebäude entlang fährt. Dann nahmen sie die Alarmanlage und danach die Lüftung ins Visier, aber keines davon stellte sich als Störfaktor für die Orgel heraus. Peter Kalchthaler geht davon aus, dass der Spieltisch eine elektrische Störung hat. Schließlich ist dieser schon fast 90 Jahre alt. Wegen Lieferengpässen beim Material und weil der Orgelbauer derzeit ausgelastet ist, wird die Orgel im Augustinermuseum vermutlich erst im Herbst repariert.

Die Welte-Orgel im Augustinermuseum in Freiburg hat einen Orgelgeist (Foto: SWR, Jasmin Bergmann)
Der "Orgelgeist" ist in Wahrheit vermutlich eine elektrische Störung am Spieltisch.

Ist der "Orgelgeist" zurück?

Vor sechs Jahren sei das Phänomen schon einmal aufgetreten, sagt Peter Kalchthaler. Damals vermuteten Fachleute einen Einfluss von Störfrequenzen auf die Elektronik der Orgel und schirmten sie dagegen ab. Danach seien die Konzerte reibungslos gelaufen. Seit Anfang des Jahres habe der Spuk erneut begonnen.

Die Welte-Orgel im Augustinermuseum in Freiburg hat einen Orgelgeist (Foto: SWR, Jasmin Bergmann)
Peter Kalchthaler, der stellvertretende Direktor des Augustinermuseums in Freiburg

Konzertbetrieb vorerst ausgesetzt

Das hat Folgen für die Freiburgerinnen und Freiburger: Bis die technische Ursache gefunden oder der "Orgelgeist" vertrieben wurde, müssen das Orgelkonzert am Freitag und die beliebten samstäglichen Konzerte im Augustinermuseum bis auf Weiteres entfallen.

Stand
AUTOR/IN
SWR