Küken (Foto: Polizeipräsidium Freiburg)

Enten-Mama mit elf Küken auf Autobahn

Mann rettet Enten-Familie auf der A5 - und verursacht Unfall

Stand
AUTOR/IN
Katharina Seeburger
Eine Frau mit dunkelblonden Haaren lacht in die Kamera. Ihre Haare sind etwas länger als schulterlang. Katharina Seeburger trägt einen gestreiften Pullover in blau, rosa und grau. (Foto: SWR, Laura Könsler)

Eine Entenfamilie hat am Montag einen Auffahrunfall auf der A5 bei Kleinkems im Kreis Lörrach verursacht. Doch trotz Entenrettung gibt es kein Happy End für die kleinen Küken.

Eine Entenfamilie hat einen Auffahrunfall auf der A5 auf Höhe des Efringen-Kircheners Ortsteil Kleinkems im Kreis Lörrach verursacht. Wie die Polizei mitteilte, war die Enten-Mama mit ihren elf Küken auf der rechten Spur unterwegs.

Mann wollte Entenfamilie auf A5 nicht überfahren

Weil ein 54-jähriger Autofahrer die Spur nicht wechseln konnte, bremste er, um die Entenfamilie nicht zu überfahren. Der Fahrer dahinter bemerkte das zu spät und fuhr auf das Auto des Enten-Retters auf. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

Die Entenküken wurden gerettet. Die elf Küken sitzen in einer Box und sehen ein bisschen mitgenommen aus. Ihre schwrzen Federn hängen schlapp an ihnen herunter. Der Ausflug auf die A5 war wohl anstrengend. (Foto: Polizeipräsidium Freiburg)
Die Rettungsaktion war erfolgreich. Die Entenküken sind nach ihrem Ausflug auf die A5 in Sicherheit.

Entenfamilie gerettet - trotzdem kein Happy End

Die Enten-Mama und ihre elf Küken blieben dank der Bremsaktion des Autofahrers unverletzt. Trotzdem hat die Geschichte kein vollständiges Happy End für die Enten: Die Enten-Mama ist laut Polizei leider davongeflogen und nicht zurückgekommen. Die elf Küken seien daher ins Tierheim gebracht worden.

Mehr Geschichten über Ausflüge von Enten-Familien