Schweiz plant Atommüll-Endlager an der Grenze zu Deutschland

Informationen rund um das geplante Endlager

Hohentengen

Tiefenlager für radiokativen Müll an deutscher Grenze Schweizer Atomendlager: Verlieren Immobilien nur wenig an Wert?

Die Schweiz erwartet nur einen geringen Wertverlust bei Immobilien, die in der Region um das geplante Atomendlager liegen. Das gehe aus verschiedenen Studien hervor.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Hohentengen

Großer Andrang bei Infoveranstaltung Hohentengen: Anwohner gegen Atomendlager in Grenznähe

In Hohentengen haben Vertreter der Schweiz mit deutschen Anwohnern über den geplanten Bau eines Atommüllendlagers diskutiert. Der Unmut war groß.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Waldshut

Info-Veranstaltung in Waldshut Wie kommt der schweizerische Atommüll ins Endlager "Nördlich Lägern"?

Das schweizerische Endlager "Nördlich Lägern" ist nur wenige Kilometer vom Kreis Waldshut geplant. Wie gelangt aber der Atommüll dorthin? Diese Frage wurden am Donnerstagabend beantwortet.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Hintergrund und Kommentar

Bern/Hochrhein

Standort nahe Hohentengen am Hochrhein Hintergrund: Das wissen wir über das Schweizer Atommüll-Endlager

In der Schweiz ist der Standort bekannt geworden, an dem das Atommüll-Endlager gebaut werden soll. Es ist das Gebiet "Nördlich Lägern", wenige Kilometer von Hohentengen im Kreis Waldshut.

Waldshut/Hohentengen

Atomendlager an der deutschen Grenze Kommentar: "Zuerst kommt die Sicherheit, dann alles andere"

Die Schweiz will an die Grenze zu Deutschland ein Atomendlager bauen. Der Protest war bislang verhalten. Das hat mehrere Gründe, sagt SWR-Regionalkorrespondent Matthias Zeller.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden

Reaktionen auf die Pläne

Baden-Württemberg

Diskussion um Atommüllendlager BW-Ministerin: Deutsches Endlager an Schweizer Grenze denkbar

Die Schweiz plant an der deutschen Grenze ein Atommüllendlager. Nun schließt auch die Umweltministerin von Baden-Württemberg einen ähnlichen Standort nicht aus.

Hohentengen

Forderung nach Abgeltung und Mitsprache Atommüll-Endlager an deutsch-schweizer Grenze wird kritisch hinterfragt

Zu den Plänen für ein Schweizer Atommüll-Endlager nahe der deutschen Grenze stehen viele offene Fragen im Raum. Die betroffene Gemeinde Hohentengen hat nun konkrete Forderungen.