Vermisste Scarlett bei Aktenzeichen XY (Foto: SWR)

Sie kehrte aus dem Schwarzwald nicht zurück

Keine DNA der vermissten Scarlett an gefundener Sonnenbrille

Stand
AUTOR/IN
Matthias Zeller
ONLINEFASSUNG
Wera Engelhardt

Der Fall der jungen Scarlett, die von einer Wanderung im Schwarzwald nicht zurückkehrte, bleibt ein Rätsel. Eine Sonnenbrille weckte Hoffnung auf neue Erkenntnisse - vergeblich.

Im Fall der seit 2020 vermissten Scarlett aus Nordrhein-Westfalen gibt es nach Angaben der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen keine neue Spur. Eine auf dem Wanderweg Schluchtensteig, auf dem die damals 26-Jährige offenbar unterwegs gewesen war, gefundene Sonnenbrille wies keine DNA-Spuren auf. Deswegen bleibt die Frage offen, ob die Brille von Scarlett stammt.

SWR-Reporter Matthias Zeller berichtet in SWR4 Baden-Württemberg über die neuen Erkenntnisse der Staatsanwaltschaft.

Vergangenen August hatte eine Wanderin auf der letzten Etappe des Schluchtensteigs zwischen Todtmoos (Landkreis Waldshut) und Wehr eine Sonnenbrille vom gleichen Typ gefunden wie jene, mit der Scarlett unterwegs gewesen war. Dies führte zu Spekulationen in den sozialen Medien und zu einer Suchaktion von Polizei und Bergwacht - ohne Funde im Vermisstenfall.

Fall Scarlett sorgte bundesweit für Aufsehen

Einige Wochen später ging die Polizei erneut auf die Suche, nachdem Knochenfunde gemeldet worden waren. Eine Überprüfung ergab, dass es sich dabei um Tierknochen handelte.

Die damals 26-Jährige Scarlett wird seit dem 10. September 2020 vermisst. An dem Tag war sie von Todtmoos zur letzten Etappe ihrer Schwarzwaldtour über den Schluchtensteig aufgebrochen. Doch sie kehrte von der Wanderung nicht zurück. Noch immer ist unklar, was mit Scarlett passiert ist. Bundesweit erregte der Fall Aufsehen und Mitgefühl.

Weitere Berichte zum Fall Scarlett

Schluchtensteig

Seit Wanderung in Wehraschlucht 2020 verschwunden Vermisstenfall Scarlett: Sonnenbrille als neue Spur?

Vor zwei Jahren ist Scarlett S. am Schluchtensteig spurlos verschwunden. Nun wurde möglicherweise ihre Sonnenbrille gefunden. Am Fundort der Brille gab es erneut eine Suchaktion.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Waldshut-Tiengen

Nach Wanderung auf Schluchtensteig Fall Scarlett: Seit zwei Jahren im Schwarzwald vermisst

Seit zwei Jahren wird Scarlett S. vermisst. Die damals 26-Jährige kehrte von einer Wanderung im Schwarzwald nicht zurück. Seitdem haben Behörden und Freiwillige viel unternommen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Wehratal

ZDF-Spezialsendung Vermisste Schwarzwaldwanderin Scarlett bei Aktenzeichen XY: Polizei wertet 75 Hinweise aus

Seit September 2020 wird Scarlett S. in der Wehraschlucht vermisst. Jetzt sucht die ZDF-Sendung Aktenzeichen XY nach ihr. Bis heute bewegt der Fall die Menschen im Südschwarzwald.

Stand
AUTOR/IN
Matthias Zeller
ONLINEFASSUNG
Wera Engelhardt