Wintereinbruch und Straßenverkehr Schnee-Chaos und Behinderungen auf dem Feldberg

Liegengebliebene Lastkraftwagen haben am Feldberg für erhebliche Behinderungen im Verkehr gesorgt. Im Schwarzwald herrscht Sperrstufe, es besteht Schneeketten-Pflicht für Lastwagen.

Auf der L149 bei St. Blasien hat es am Montagmorgen laut Polizei einen Unfall mit zwei leicht Verletzten gegeben, die Strecke musste halbseitig gesperrt werden. Auf der Notschrei-Passhöhe ist ein Lkw hängengeblieben, mehrere Personenwagen sind von der Fahrbahn abgekommen.

Dauer

Sperrstufen für Lastwagen auf Straßen im Schwarzwald

Zahlreiche Landes- und Bundestraßen sind von den Behinderungen betroffen. Im Münstertal und am Schauinsland bei Freiburg gelten Sperrstufen, ebenso auf den Bundesstraßen 317 und 500, die zum Feldberg führen. Sperrstufe heißt, dass Lastwagen dort nur mit Schneeketten unterwegs sein dürfen.

kamera24.tv (Foto: Auf Straßen in Schwarzwald-Höhenlagen gilt Schneekettenpflicht für Lastwagen ab 7,5 Tonnen)
Auf Straßen in Schwarzwald-Höhenlagen gilt Schneekettenpflicht für Lastwagen ab 7,5 Tonnen Auf Straßen in Schwarzwald-Höhenlagen gilt Schneekettenpflicht für Lastwagen ab 7,5 Tonnen

Schneeketten-Pflicht gilt ab 7,5 Tonnen

Die Schneeketten-Pflicht gilt aktuell für Lastwagen mit mehr als 7,5 Tonnen. Wie ein Polizeisprecher sagte, wird das aber oft ignoriert. So bleiben dann viele Fahrzeuge liegen, verstopfen die Straßen und sorgen für zusätzliche Behinderungen.

STAND