picture alliancePhilipp von Ditfurthdpa (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Schwarzwald Tourismus GmbH Urlauber-Rekord in Premium-Wanderregion Hochschwarzwald

Immer mehr Urlauber kommen in den Schwarzwald. 2019 sind fast 23 Millionen Übernachtungen registriert worden. Ein Plus von 500.000 gegenüber 2018, so die Schwarzwald Tourismus GmbH.

Die Betten-Auslastung im Schwarzwald sei im vergangenen Jahr auf 40 Prozent gestiegen, hieß es. Doch die Jagd nach Rekorden hat für den Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH, Hansjörg Mair, keine Priorität. Wichtig sei, dass durch den Tourismus Einkommen und Arbeitsplätze in der Region gesichert werden. Die Einheimischen müssten bei der touristischen Entwicklung zudem stets mitgenommen werden.

Mehr Komfort-Angebote für mobil eingeschränkte Menschen

Die Schwarzwald Tourismus Gesellschaft will in diesem Jahr das Augenmerk auf mobil eingeschränkte Menschen legen. Reisen ohne Barrieren werde immer mehr zum erwarteten Komfort-Angebot und Barriere-Freiheit damit zur Frage der Zukunftsfähigkeit einer Region, sagte Dorothea Störr-Ritter, Landrätin und Vorsitzende der Schwarzwald Tourismus Gesellschaft.

Hochschwarzwald als Premium-Wanderregion ausgezeichnet

Der Hochschwarzwald ist gerade vom Deutschen Wander-Institut als Premium-Wanderregion ausgezeichnet worden. Das Siegel ist für drei Jahre gültig und garantiert Naturliebhabern ein umfassendes Angebot. Innerhalb des Wanderwege-Netzes von 1.700 Kilometern Länge verfügt der Hochschwarzwald über zehn zertifizierte Genießer-Pfade und 25 Premium-Winterwanderwege.

Deutschland-Reisen liegen voll im Trend – davon profitiert der Schwarzwald

70 Prozent der Gäste kommen aus Deutschland, etwa 30 Prozent aus dem Ausland, vor allem aus der Schweiz, Frankreich, Spanien und Belgien. Laut Schwarzwald Tourismus GmbH schätzen die Reisenden die Mischung aus Abenteuerurlaub mit Mountainbiken, Klettern, Paragliden und Drachenfliegen und der Erholung und Wellnessangeboten mitten in der Natur.

Drei-Tage-Kurzreisen mit Aufenthalt in Kuckucksnestern besonders beliebt

Beliebt bei den Gästen sind auch die sogenannten "Kuckucksnester", moderne Luxus-Ferienwohnungen im Schwarzwald-Stil. Insgesamt geht der Trend hin zu Kurzreisen, die etwa drei Tage lang sind, so die Tourismus-Experten.

STAND