Hand hält deutschen Reisepass (Foto: SWR, Peter Steffe)

Briten in Südbaden Run auf die deutsche Staatsbürgerschaft

Seit dem Votum für einen Brexit 2016 in Großbritannien haben alleine in Südbaden mehrere hundert britische Staatsbürger einen deutschen Pass beantragt. Das ergaben SWR-Recherchen.

Dauer

Alleine die Stadt Freiburg registrierte seit 2016 über 100 Anträge von Briten, die sich in Deutschland einbürgern lassen wollten. Vor dem Brexitentscheid habe man keine oder kaum Nachfragen nach einem deutschen Pass von britischen Staatsbürgern erhalten. Das sagte eine Rathaussprecherin auf SWR-Anfrage.

Doppelte Staatsbürgerschaft nur bis Ende März möglich

Auch in anderen Stadt- und Landkreisen Südbadens sind die Einbürgerungsanträge von Briten in die Höhe geschnellt und in den vergangenen knapp drei Jahren weitgehend auf demselben Niveau geblieben. Noch bis Ende März können hier lebende Briten, zusätzlich zu ihrem Pass, eine deutsche Staatsbürgerschaft beantragen.

Nach dem Stichtag für den Brexit Ende März ist das nicht mehr möglich. Dann können sie nur entscheiden: Bleibe ich Brite oder werde ich Deutscher.

STAND