Termine 2020

Videoprojektion zum Stadtjubiläum Münster-Illumination zunächst abgesagt

Das Freiburger Münster sollte zur 900-Jahr-Feier zur Videoleinwand werden. Doch wegen der Corona-Krise musste der erste Schautermin jetzt abgesagt werden.  mehr...

Veranstaltungen und Aktionen 900 Jahre Stadtrecht – so feiert Freiburg

Freiburg wird dieses Jahr 900 Jahre alt. Die Stadt feiert den runden Geburtstag mit zahlreichen Veranstaltungen. Auch der SWR beteiligt sich. Ein Überblick über besondere Termine im Jubiläumsjahr.  mehr...

Landesschau-Serie

Die Toten vom Münsterplatz in Freiburg

Da, wo heute der Münsterplatz ist, war bis zum 16. Jahrhundert der Friedhof von Freiburg. Bei Ausgrabungen wurden dort die Skelette zweier Frauen gefunden. Nun versuchen Archäologen mehr über die Lebensumstände der beiden Unbekannten in Erfahrung zu bringen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Detektive des Freiburger Münsters

Am Freiburger Münster gibt es immer etwas zu tun. Die Steinmetze müssen natürlich oft Teile ersetzen - aber was, wenn man gar nicht weiß, wie sah das eigentlich im Original aus? Denn es gibt Teile am Münster, die sind für immer zerstört und müssen neu erfunden werden. Das ist ein Fall für die Münsterdetektive.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die geheime Unterwelt der Bächle von Freiburg

Die Bächle von Freiburg kennen viele, doch woher kommt das Wasser, dass sie speist? Wir sind mit Stadtarchäologen unterwegs im Bächlestollen. Er wurde im 17. Jahrhundert erbaut.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Auf den Spuren der Hexe von Freiburg

Während des Hexenwahns Ende des 16. Jahrhunderts wurden viele Frauen in Freiburg gefoltert und verbrannt. Auf dem Höhepunkt der Prozesswelle erwischte es die Gattin eines Stadtrates, Catharina Stadelmennin. Geschichtsstudentin Lea Gerstenberger zeigt uns die historischen Orte von damals, wie zum Beispiel das Martinstor  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

900 Jahre Freiburg Besonderer Neujahrsempfang zum Stadtjubiläum

Die Stadt Freiburg ist mit einem ungewöhnlichen Neujahrsempfang ins Jubiläumsjahr "Freiburg 900 Jahre jung" gestartet. An die 2.500 Gäste waren am Mittwochabend in der Messehalle.  mehr...

SWR Retro - 900 Jahre Freiburg Freiburger Stadtjubiläum: Schätze aus dem Fernseh-Archiv

Eröffnung des Zivilflugverkehrs, Studentendemos, ein deutsch-französisches Freundschaftsspiel – Freiburger "Abendschau"-Highlights aus den 1950-er und 60-er Jahren bei SWR Retro.  mehr...