STAND

Das Restaurant "Olivo" im Stuttgarter Steigenberger Hotel Graf Zeppelin ist vom Guide Michelin mit einem zweiten Stern ausgezeichnet worden. Das teilte der Restaurantführer am Dienstag mit.

Zwei Sterne für Restaurant in Stuttgart Einige Spezialitäten aus dem Olivo

Spezialitäten im Olivo (Foto: Pressestelle, Steigenberger Hotel)
Das Olivo in Stuttgart mit Küchenchef Anton Gschwendtner ist mit einem zweiten Stern ausgezeichnet worden. Was gibt es dort eigentlich zu essen? Hier eine kleine Auswahl: BalfegoTuna, Jamon Belotta Pressestelle Steigenberger Hotel Bild in Detailansicht öffnen
Pulpo mit Kimchimayo Pressestelle Steigenberger Hotel Bild in Detailansicht öffnen
Schwäbische Auster Pressestelle Steigenberger Hotel Bild in Detailansicht öffnen
Felchlin Schokolade, Mango, Thaibasilikum Pressestelle Steigenberger Hotel Bild in Detailansicht öffnen

"Es ist ein überwältigendes Gefühl, wir alle hier sind noch sprachlos", sagte Küchenchef Anton Gschwendtner in einer ersten Reaktion im Gespräch mit dem SWR. Er sei sich aber auch der großen Verantwortung bewusst, die der zweite Stern mit sich bringe. Wörtlich sprach er von "Demut".

Dauer

Sterne-Koch setzt auf frische Zutaten und französische Küche

Seine Küche basiere in erster Linie auf der französischen Küche mit handwerklich selbst gemachten Saucen und Fonds. Wichtig ist dem 35-Jährigen aber auch die "absolute Frische der Zutaten".

Gschwendtner hat unter anderem in den Drei-Sterne-Häusern "Bareiss" und "Atelier" in München gearbeitet. Seinen ersten Stern im "Olivo" hatte er im vergangenen Jahr bekommen. In Stuttgart kocht er derzeit in seinem zweiten Jahr.

Restaurantführer mit neuer Ausgabe Guide Michelin: Weiter viele Sterne-Restaurants in Baden-Württemberg

Der bekannte Hotel- und Restaurantführer Guide Michelin hat am Dienstag seine neuen Bewertungen veröffentlicht. Nach dem Brand in der "Traube Tonbach" verliert unter anderem die "Schwarzwaldstube" alle Sterne.  mehr...

Ritterschlag für Restaurants Michelin-Sterne: Mythen und Irrtümer über die Auszeichnung

Die Auszeichnung ist für viele Restaurants so etwas wie ein Ritterschlag. Aber: Um die Michelin-Sterne ranken sich auch eine Menge Mythen und Irrtümer.  mehr...

STAND
AUTOR/IN