Autos stauen an der Strecke auf der A8 am Drackensteiner Hang. (Foto: dpa Bildfunk, (Archivbild))

In der Ruhe liegt die Kraft

Wochenrückblick: VfB und Mobilität - wir sollten kleine Weckle backen

Stand
AUTOR/IN
Thomas Fritzmann
Thomas Fritzmann (Foto: SWR)

"Schaffa, schaffa, Häusle baua!" - kein Satz beschreibt den schwäbischen Leistungsdrang besser. Doch ob beim VfB oder beim Autofahren: Das Zauberwort lautet vielleicht: Contenance!

Ich bin Thomas Fritzmann, Redakteur im Studio Stuttgart. Im Wochenrückblick schaue ich mit euch auf drei der wichtigsten Themen aus dieser Woche:

A8-Brücke gebaut: Weniger Staus am Albaufstieg?

Autos stauen an der Strecke auf der A8 am Drackensteiner Hang. (Foto: dpa Bildfunk, (Archivbild))
Zu Ferienzeiten und an Wochenenden wird es um den Albaufstieg immer wieder voll.

Fast schon epochal wirkte die Eröffnung der knapp 14 Meter langen A8-Brücke bei Mühlhausen im Täle (Kreis Göppingen) am Mittwoch. "Endlich keine Rückstaus zu uns mehr!", hallt es aus den Kommunen. "Was wir nicht alles schaffen!", aus der Politik. Und auch ein leises: "Stehen wir dann weniger im Stau?", von Pendlerinnen und Pendlern war zu hören. Wer versucht, zu Stoßzeiten die Strecke zwischen Stuttgart und Ulm zu befahren, der kennt die Metalllawinen, die teilweise über Kilometer und Stunden den Albaufstieg hinauf und hinab schleichen.

So war das "Brückenfest" aus:

Video herunterladen (16,1 MB | MP4)

Die Euphorie, dass sich das bald ändern könnte, muss ich leider dämpfen. Der große "Staubrecher" ist die neue Brücke sicherlich nicht. Und das nicht nur, weil sie erst ab dem 27. Mai in Betrieb gehen soll. Zwar ist sie etwas breiter als die bisherige Behelfsbrücke, und auch ein bisschen schneller fahren dürfen wir dort. Endlich dreispurig wird der Streckenabschnitt aber immer noch nicht. Ob und wann ein großer A8-Ausbau, auch für die Region Stuttgart, kommen wird, bleibt abzuwarten.

Über die Brückeneröffnung hat SWR4 am 17.05.2023 berichtet.

VfB Stuttgart im Abstiegskampf

Contenance bewahren müssen auch VfB-Fans dieser Tage. Trotz Elfmeter - und potentiell einem zweiten - war es am Ende nur ein Punkt am vergangenen Sonntag gegen Leverkusen.

Stuttgart

Fußball | Bundesliga VfB-Trainer Hoeneß vor Mainz: "Ich spüre eine innere Überzeugung"

Der VfB Stuttgart tritt am Sonntag beim 1. FSV Mainz 05 an und will sich mit einem Sieg eine bessere Ausgangslage im Abstiegskampf verschaffen. Sebastian Hoeneß ist optimistisch.

SWR Sport SWR Fernsehen

Noch zwei Spiele stehen dem VfB Stuttgart in der laufenden Bundesliga-Saison bevor. Aktuell belegen die Schwaben Tabellenplatz 17 und würden somit in die 2. Liga absteigen. Wohlgemerkt wäre es der dritte Abstieg innerhalb von sieben Jahren. Der Rückhalt und Kampfeswille ist bei vielen Fans noch groß, doch offensichtlich nicht mehr bei allen:

Und bereits am vorletzten Spieltag, an diesem Wochenende, könnte der Abstieg des VfB in Stein gemeißelt sein. Das wäre der Fall bei folgendem Szenario:

  1. VfB Stuttgart verliert gegen Mainz 05
  2. VfL Bochum gewinnt gegen Hertha BSC
  3. Schalke 04 gewinnt gegen Eintracht Frankfurt

Dann wären die Ergebnisse am 34. und letzten Spieltag für den VfB irrelevant. Der Abstieg wäre bereits sicher. Aber wie schlimm fänden das die Menschen in Stuttgart inzwischen?

Sollte der VfB Stuttgart absteigen?

Vergangene Woche haben wir euch gefragt, wie ihr zum Stuttgarter Frühlingsfest steht. Die meisten Stimmen erhielt: "Ist mir egal. Ob Frühlingsfest oder Wasen - wer mag, soll hingehen. Mich hat es noch nie interessiert."

Über die Situation beim VfB berichtete SWR Aktuell TV am 19.05.2023.

Streckensperrungen um Stuttgart könnten für Staus sorgen

Bahnhof Waiblingen am ersten Tag der Streckensperrung (Foto: SWR, Katharina Kurtz)
Servicepersonal von der Bahn verteilt kostenlosen Kaffee und Brezeln an Fahrgäste, die durch die Streckensperrung längere Wege in Kauf nehmen müssen.

Im Raum Waiblingen hat sie wohl jeder gespürt - die Streckensperrungen der Deutschen Bahn für den Bau des Digitalen Verkehrsknoten Stuttgart. Der Unmut der Reisenden war spürbar, auch wenn die Bahn versuchte beispielsweise mit Kaffee und Brezeln die Wogen zu glätten.

Waiblingen/Bad Cannstatt

Gratis Kaffee und Brezeln im Schienenersatzverkehr S-Bahn-Sperrung bei Stuttgart: Zwischen Chaos und Gelassenheit

Die Bahnstrecke zwischen Waiblingen und Bad Cannstatt ist bis zum 9. Juni gesperrt. Dafür sind 80 Busse im Einsatz. Wie funktioniert der Ersatzverkehr? Wie reagieren die Pendler?

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Dabei könnten die Auswirkungen der Bauarbeiten in der kommenden Woche erst richtig spürbar für Autofahrerinnen und Autofahrer in Stuttgart werden.

Auf SWR-Anfrage teilte die Stuttgarter Verkehrsleitzentrale mit, dass es in dieser Woche nicht mehr Staus als üblich gegeben habe. Das könne aber daran liegen, dass einige Menschen am Montag und Dienstag wegen des angekündigten Streiks zuhause geblieben seien. Erst in der kommenden Woche sei besser abzusehen, wie schwer sich die Streckensperrungen auf den Autoverkehr in Stuttgart auswirken werden.

Über die Streckensperrungen hat SWR1 am 15.05.2023 berichtet.

Außerdem meistgeklickt in dieser Woche in der Region Stuttgart:

Stuttgart

Waffen und Drogen sichergestellt LKA sieht Serie von Schüssen im Raum Stuttgart vorerst gestoppt

Im Raum Stuttgart wurde immer wieder geschossen - beispielsweise in Plochingen, Zuffenhausen oder Asperg. Wie hängen die Taten zusammen? Das LKA gibt Einblicke in die Ermittlungen.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Kirchheim/Teck

Teckbahn-Betrieb war vorübergehend unterbrochen Lkw auf Bundesstraße umgekippt: Ladung auf Gleisen bei Kirchheim/Teck

Beim Abfahren von der A8 bei Kirchheim/Teck-Ost auf die Bundesstraße Richtung Dettingen unter Teck (beide Kreis Esslingen) ist am Mittwochnachmittag ein mit Müll beladener Lkw umgekippt.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sindelfingen

Zwei Männer in Mercedes-Werk erschossen Schüsse in Sindelfingen: Gedenkminute für die Opfer

Nach den tödlichen Schüssen im Mercedes-Werk in Sindelfingen hat dort am Montagnachmittag eine Schweigeminute stattgefunden. Für Mitarbeitende der betroffenen Halle gibt es eigene Gedenkveranstaltungen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Was hat euch diese Woche sonst noch beschäftigt? Schreibt uns: online.studiostuttgart@swr.de.

Die Rückblicke der letzten Wochen:

Region Stuttgart

Die schrägsten Geschichten Wochenrückblick: Geht's noch, Stuttgart?

Ein Pferd in einer Straßenbahn, ein Auto voll Menschenhaare und Freude über das Ende des Frühlingsfests. Was ist da los in Stuttgart? Die Details im Wochenrückblick.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Was auf die Region zukommt Wochenrückblick Stuttgart: Alle streiten, außer die Fußballfans

"Was des wieder koscht!" - strittige Bauprojekte finden sich in Stuttgart zuhauf. Streitigkeiten um Namen sind seltener. Fußball-Derbys ohne Ausschreitungen fast die Ausnahme.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Zugleich durstig und satt? Wochenrückblick Stuttgart: Frühlingsfest mit Lust, Oettinger mit Frust

Autsch! Da gab's für Stuttgart eine Standpauke von Ex-Landesvater Oettinger. Und wir haben den Schuss gehört! Gut, dass sich das auf dem Wasen schön trinken lässt. Ein Prosit!

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg