Auf der A8 stauen sich zahlreiche Fahrzeuge. (Archivbild) (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Die Woche in der Region Stuttgart

Wochenrückblick: Oldtimer-Skandal und Verkehrschaos - Willkommen daheim

Stand
AUTOR/IN
Thomas Fritzmann
Thomas Fritzmann (Foto: SWR)

Gibt es in Zukunft keine Oldtimer mehr? Wie komm ich bei den Streckensperrungen der Bahn durch die Gegend? Wie komm ich durch die Staus am Wochenede? Das alles im Wochenrückblick.

Ein herzliches Hallo und für viele von euch auch ein Willkommen zurück aus dem Pfingsturlaub. Ich bin Thomas Fritzmann, Redakteur im SWR Studio Stuttgart. Im Wochenrückblick gehe ich mit euch nochmals drei der wichtigsten Themen dieser Woche nach. Was ist passiert? Wie geht es weiter? Die Themen im Überblick:

Verbrennerverbot ab 2035: Gibt es bald keine Oldtimer mehr?

Ditzingen

Millionengeschäft mit alten Autos? Oldtimer-Firma aus Ditzingen weist Vorwürfe der Fälschung zurück

Ein auf wertvolle alte Autos spezialisierter Händler steht im Verdacht, professionelle Doubletten von millionenteuren Oldtimern verkauft zu haben. In einer Stellungnahme weist der Händler nun alle Vorwürfe zurück.

SWR4 BW Promitalk SWR4 Baden-Württemberg

Oldtimer-Skandal im Ditzinger Stadtteil Heimerdingen (Kreis Ludwigsburg). Die Staatsanwaltschaft Stuttgart wirft dem Oldtimer-Händler und Restaurator "betrügerischen Handel mit exklusiven Oldtimern" vor. In einer Mitteilung wies Kienle alle Anschuldigungen von sich und sprach sogar von Rufmord. Doch machen die Richtlinien der EU Oldtimer-Fans sowieso einen Strich durch die Rechnung?

Video herunterladen (54,7 MB | MP4)

Ab 2035 dürfen nur noch emissionsfreie Autos neu zugelassen werden. Das hatte die EU bereits im März beschlossen. Fossile Brennstoffe sollen dann Stück für Stück vom Markt verschwinden. Ein Aus für Oldtimer - insbesondere für die, die bereits zugelassen wurden - bedeutet das nicht. Unter anderem, da die umstrittenen E-Fuels, auch in Zukunft eine Alternative für Verbrennermotoren bleiben sollen.

Diese Entscheidung der EU bergüßte auch die internationale Oldtimer-Organisation FIVA (Fédération Internationale des Véhicules Anciens).

Die Abstimmung ist bereits beendet.

Wie steht ihr bisher zu E-Fuels?

  • Eine fantastische Zukunftstechnologie 65,8%
  • Viel zu ineffizient 24,7%
  • Was für Fusel? 9,5%

Hinweis: Das Abstimmungsergebnis zeigt ein Meinungsbild unserer Nutzer*innen und ist nicht repräsentativ.

Vergangene Woche haben wir euch gefragt, ob ihr glaubt, dass der VfB den Klassenerhalt schafft. Die meisten Stimmen (42,9 %) erhielt "Also wenn sie es nach dem 3:0-Sieg nicht schaffen, weiß ich auch nicht."

Über den Oldtimer-Skandal hat SWR4 BW am 5.6.2023 berichtet.

So geht es am Wochenende zum Stuttgarter Flughafen

Region Stuttgart

Stuttgart 21, Digitaler Knoten Der Streckensperrungs-Ticker: S-Bahn-Verkehr Stuttgart bis Ende Februar ausgedünnt

Der Bahnknoten Stuttgart wird digitalisiert. Immer wieder gibt es Signalstörungen und Zugausfälle. Was wann aktuell ist: fortlaufend hier im Sperrungsticker.

Für Reisende, die nicht mit dem Auto vom oder zum Stuttgarter Flughafen fahren, bietet sich am Wochenende vor allem die S-Bahn an. Zwar laufen nach wie vor die Bauarbeiten der Deutschen Bahn zum Bau des digitalen Verkehrsknoten Stuttgart, aber auch die Stuttgarter Straßenbahnen erneuern ihr Schienennetz zwischen den Haltestellen Degerloch und Peregrinstraße.

Die schnellste Bahn-Verbindung zwischen dem Stuttgarter Hauptbahnhof und dem Stuttgarter Flughafen ist deshalb die Linie S2, die alle 30 Minuten fährt. Sämtliche Alterantivstrecken sind laut Deutscher Bahn sowohl langsamer, als auch mit Umstiegen verbunden.

Über die Einschränkungen im Bahnverkehr hat SWR4 BW am 9.6.2023 berichtet.

So übersteht ihr den Rückreiseverkehr in der Region Stuttgart

Region Stuttgart

Pfingstferien gehen zu Ende Rückreisewelle: ADAC erwartet viel Stau in der Region Stuttgart

Zum Ende der Pfingstferien rechnet der ADAC Württemberg wieder mit viel Verkehr und Stau in der Region Stuttgart. Besonders am Samstag könnte es voll werden auf den Straßen.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Wer an diesem Wochenende auf die Autobahn muss, wird höchstwahrscheinlich wenig Freude haben. "Am Kreuz Stuttgart beziehungsweise Dreieck Leonberg wird man ohne Stau vor allem am Samstag wohl kaum durchkommen", sagte Julian Häußler vom ADAC Württemberg dem SWR. Doch das Studio Stuttgart wäre nicht das Studio Stuttgart, wenn es nicht äußerst pragmatische Lösungen für lange Staus in petto hätte. Unsere Redaktionstipps, um die Rückreisewelle zu überstehen:

Auto-Karaoke mit der SWR1 Hitparade 2022

Seit 1989 gibt es schon die SWR1 Hitparade. Damals lief sie noch bei SDR3 mit dem Namen "TOP 1000X" - wegzudenken ist sie definitiv nicht mehr und für zahlreiche Hörerinnen und Hörer in jedem Jahr ein absolutes Highlight im Jahreskalender.

Im Stau deshalb singen statt fluchen. In kaum einer Playlist findet ihr so geballt die Hits der letzten Jahrzehnte.

SWR2 Wissen: Staus für Bildung nutzen

Die Zeit in den Metalllawinen könnt ihr auch nutzen, um beim nächsten Treffen mit Bekannten, mit interessanten Fakten zu glänzen. Weit über 1.000 Folgen gibt vom SWR2 Wissen-Podcast bereits bereits. Die Themenfelder reichen von Wissenschaft und Politik bis hin zu Kultur und Geschichte.

Klassische Stauspiele

Im Zweifel könnt ihr auch immer auf die typischen Stauspiele setzen. Wenn sich auch "Blinde Kuh" und "Fangen" nicht als Erfolgsmodelle erprobt haben, gibt es einige Spieleklassiker, die bei der Fahrt gespielt werden können. Beispielsweise:

  • Ich packe meinen Koffer
  • Wer bin ich?
  • Kennzeichen-Raten
  • Die böse Sieben
  • Ich sehe was, was du nicht siehst

Stau bei hohen Temperaturen

Ein kleiner Bonustipp noch explizit für dieses Wochenende. Rund 26 Grad sollen es sowohl am Samstag als auch am Sonntag werden. Die meisten Autos haben heutzutage eine eingebaute Klimaanlage. Diese sollte jedoch maximal sechs Grad unter der Außentemperatur eingestellt werden, um Erkältungen zu entgehen.

Ansonsten gilt, vor allem genügend Flüssigkeit einzupacken. Idealerweise - das kennt ihr vielleicht auch aus wärmeren Ländern - keine eiskalten Getränke, sondern Getränke, die in etwa auf eurer Körpertemperatur sind.

Über den Rückreiseverkehr hat SWR4 BW am 9.6.2023 berichtet.

Das habt ihr in dieser Woche am meisten geklickt:

Stuttgart

Todesursache noch unklar Stuttgart: Mann beißt Frau ins Bein und stirbt danach

Ein 58-Jähriger hat am Sonntagabend in Bad Cannstatt eine 20-jährige Frau attackiert. Kurze Zeit später verstarb der Mann - Hinweise auf ein Fremdverschulden gibt es bislang nicht.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Winnenden

Unfall im Weinberg Fast abgestürzt: Winzer rettet sich mit Sprung von Traktor

Das ist gerade nochmal glimpflich ausgegangen: Ein Traktor ist in einem Weinberg in Winnenden (Rems-Murr-Kreis) ins Rutschen geraten. Einem Winzer blieb nur noch ein beherzter Sprung.

SWR4 BW am Dienstag SWR4 Baden-Württemberg

Rems-Murr-Kreis

Raubserie im Rems-Murr-Kreis Jugendliche Bankräuber in Winnenden und Berglen?

Drei Mal sind Kunden in den vergangenen Wochen im Rems-Murr-Kreis beim Geld einzahlen oder abheben am Bankautomat überfallen worden. Möglicherweise gibt es jetzt einen Ermittlungserfolg.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Was hat euch diese Woche sonst noch beschäftigt? Schreibt uns: online.studiostuttgart@swr.de.

Die Rückblicke der vergangenen Wochen

Stuttgart

Darüber spricht die Region Stuttgart Wochenrückblick: Zwischen Adrenalinrausch und Hoffnungsschimmer

Illegale Autorennen, brisante Relegations-Tage beim VfB Stuttgart und eine meterhohe Stichflamme beim Grillen. Alle Details dazu im Wochenrückblick für die Region Stuttgart.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Darüber spricht die Region Stuttgart Wochenrückblick: Vergessen, verloren und fast abgesoffen

Die einen verlieren beim Zugfahren ein Vermögen, die anderen den Verstand. Und dann? Ein Happy End mit Rettung aus dem schwimmenden Auto. Der Wochenrückblick für Stuttgart.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

In der Ruhe liegt die Kraft Wochenrückblick: VfB und Mobilität - wir sollten kleine Weckle backen

"Schaffa, schaffa, Häusle baua!" - kein Satz beschreibt den schwäbischen Leistungsdrang besser. Doch ob beim VfB oder beim Autofahren: Das Zauberwort lautet vielleicht: Contenance!

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW