Die dritte Runde des Weindorf-Treffs 2022. (Foto: Lichtgut / Leif Piechowski )

Weindorf-Treff 2022: Tag 3

Lernt man Bobbahn-Bauen bald an der VHS Stuttgart?

Stand

Bei der dritten Weindorf-Treff-Runde ging's um neue Kurse für die Volkshochschule Stuttgart. Und um die politische Zukunft des früheren OB-Kandidaten Marian Schreier (SPD).

Dagmar Mikasch-Köthner, Direktorin der Volkshochschule Stuttgart, beim Weindorf-Treff. (Foto: Lichtgut / Leif Piechowski )
Dagmar Mikasch-Köthner, die Direktorin der Volkshochschule Stuttgart, spricht beim Weindorf-Treff über die Zukunft ihres Hauses: Aktuell laufen die Verhandlungen über einen neuen Standort im Hospitalviertel - "ich hoffe auf ein gemeinsames Finale", sagt sie. Bild in Detailansicht öffnen
Bob- und Rodelbahn-Spezialist Uwe Deyle beim Weindorf-Treff 2022. (Foto: Lichtgut / Leif Piechowski)
Der Bob- und Rodelbahn-Spezialist Uwe Deyle erzählt beim Weindorf-Treff von seinen vergangenen Projekten - den Bob- und Rodelbahnen für die Olympischen Winterspiele in Peking 2022 - und verrät auch mögliche künftige Projekte - beispielsweise in Saudi-Arabien. Und möglicherweise sattelt er ganz um und wird Volkshochschul-Dozent für Kurse wie "Bobbahn-Bauen für Eltern", witzelt die Weindorf-Treff-Runde. Bild in Detailansicht öffnen
Weinprinzessin Franziska Pfizenmayer und SWR4-Moderator Axel Graser im Gespräch. (Foto: Lichtgut / Leif Piechowski )
SWR4-Moderator Axel Graser (rechts) interviewt im zehnten Jahr des Weindorf-Treffs an sechs Abenden prominente Gäste in der Laube 5 "Schmücker's OX" auf dem Weindorf. Mit dabei ist auch immer eine Weinhoheit - wie die württembergische Weinprinzessin Franziska Pfizenmayer. Bild in Detailansicht öffnen
SPD-Politiker Marian Schreier beim Weindorf-Treff. (Foto: Lichtgut / Leif Piechowski )
"Es gehört dazu, Zweiter zu werden", erklärt SPD-Politiker Marian Schreier beim Weindorf-Treff zu seiner Oberbürgermeister-Kandidatur in Stuttgart. In seiner Gemeinde Tengen (Kreis Konstanz) bewerbe er sich nicht auf eine zweite Bürgermeister-Amtszeit, er wolle aber weiter im "politisch-gesellschaftlichen Bereich bleiben", sagt er in der Weindorf-Laube. Bild in Detailansicht öffnen
Landesbehindertenbeauftragte Simone Fischer beim Weindorf-Treff. (Foto: Lichtgut / Leif Piechowski )
"Während der Corona-Pandemie haben wir Rückschritte im Bereich Inklusion gemacht", findet die Beauftragte für Menschen mit Behinderung in Baden-Württemberg, Simone Fischer. "Wir brauchen mehr Vorbilder, beispielsweise für Inklusion und Barrierefreiheit in Kindergärten", sagt sie beim Weindorf-Treff. Bild in Detailansicht öffnen
Stuttgart

10. Jubiläum des Promi-Talks Super Stimmung beim ersten Weindorf-Treff 2022

Super Stimmung beim ersten Abend des Weindorf-Treffs von SWR4 Studio Stuttgart und Stuttgarter Nachrichten - trotz knallharter Fragen und überraschenden Antworten.

Stuttgart

Weindorf-Treff 2022: Tag 2 Glückwunsch zum 10-jährigen Jubiläum des Weindorf-Treffs

Der Weindorf-Treff feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. An Tag 2 der Promi-Talks wurde gratuliert, Geheimnisse verraten, Schauer-Geschichten erzählt - und viel gelacht.

Stand
AUTOR/IN
SWR