Ein Feuerwehrauto mit eingeschaltetem Blaulicht fährt zum Einsatz. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Monika Skolimowska (Symbolbild))

Mehrere Bereiche überflutet

Wasserrohrbruch im Ludwigsburger Breuningerland

Stand

In einem Einkaufszentrum in Ludwigsburg hat es einen Wasserrohrbruch im Personal- und Warenzugang gegeben. Das Wasser lief auch in einzelne Geschäfte.

In einem Einkaufszentrum in Ludwigsburg hat es am Mittwochabend einen Wasserrohrbruch im abgetrennten Personal- und Warenzugang gegeben. In diesem Bereich finden derzeit Bauarbeiten für neue Verkaufsräume statt. Wie die Polizei mitteilte, habe das Wasser einen großen Bereich der Personal- und Warenwege und mehrere Rohbauflächen im ersten und zweiten Obergeschoss des Gebäudes überflutet.

Außerdem sei das Wasser durch die Decke in die Verkaufsräume eines Kindermodengeschäfts und eines Drogeriemarkts im Erdgeschoss geflossen. Die Gipsfaserplatten der Ladendecken, einige Einrichtungsgegenstände, Waren und eine Kundentoilette seien durch das Wasser beschädigt worden, so die Polizei weiter. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 60.000 Euro geschätzt.

Keine Verletzten durch Wasserrohrbruch

Da das Einkaufszentrum und die dazugehörigen Geschäfte zum Zeitpunkt des Wasserrohrbruchs schon geschlossen waren, hat laut Polizeiangaben keine Gefahr für Besucher oder Angestellte bestanden. Auch die Handwerker im Gebäude seien unverletzt geblieben. Das Wasser wurde abgestellt - die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an und pumpte gemeinsam mit den Bauarbeitern das Wasser ab.

Das Kindermodengeschäft und der Drogeriemarkt werden nach ersten Einschätzungen am Donnerstagmorgen nicht öffnen. Es könnte nicht ausgeschlossen werden, dass die Ladendecke herunterbreche, so die Polizei.

Mehr aus der Region Stuttgart

Stuttgart

Sieben Drogen-Dealer vom Zoll aufgespürt Stuttgart: Hunderte Kilo Marihuana geschmuggelt - per Post

Sieben Männer sollen hunderte Kilogramm Marihuana aus Spanien geschmuggelt und in ganz Deutschland verkauft haben. Der Hauptverdächtige in Stuttgart empfing die Drogen per Post.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart-Vaihingen

Auf dem Campus der Uni Stuttgart Uni Stuttgart: Teststrecke lädt E-Autos während der Fahrt

Wie kann man Autos direkt beim Fahren und ohne Standzeit laden? Das testet die Uni Stuttgart auf einer eigens gebauten Strecke. Am Mittwoch wurden neue Forschungsergebnisse vorgelegt

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Nach großem Diebstahl bei Geldtransportfirma Millionen-Diebin am Flughafen Stuttgart festgenommen

Mehrere Monate suchte die Polizei nach einer Frau, die im Oktober 2022 über eine Million Euro von einer Geldtransportfirma aus Stuttgart gestohlen haben soll. Nun wurde sie festgenommen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR