Endlich wieder Straßen-Fasnet nach Corona

Tausende Narren beim Landestreffen in Steinheim

Stand

Endlich wieder Narretei: Beim 40. Landesnarrentreffen des Landesverbandes Württembergischer Karnevalvereine feierten das ganze Wochenende tausende Narren in Steinheim an der Murr.

Beim Fasnet-Umzug zum Abschluss des 40. Landesnarrentreffens am Sonntag durch Steinheim an der Murr (Kreis Ludwigsburg) zogen 90 Gruppen mit 4.500 Närrinnen und Narren, bestaunt und bejubelt von rund 6.000 Zuschauerinnen und Zuschauern. Das Motto des Narrentreffens lautete "Alle guten Dinge sind drei", da das große Treffen in Steinheim wegen Corona bereits zwei Mal verschoben werden musste. 2023 konnte das Event endlich wieder wie geplant stattfinden.

Traditionelle Eröffnung mit Narrensuppe

Eröffnet wurde die Feier am Samstag traditionell mit dem gemeinsamen Essen der Narrensuppe. Im Anschluss fand der Sternenmarsch zum Marktplatz statt. Dort wurde der Narrenbaum aufgestellt. Nach dem Gottesdienst folgten noch der Narrenball und eine Narrenparty.

Stolze närrische Gastgeber

Die aus dem ganzen Land angereisten Närrinnen und Narren präsentierten sich dann zu Abschluss nochmal bei dem großen Fasnet-Umzug. Der Steinheimer Zunftmeister Daniel Arnold zeigte sich nach dem Wochenende begeistert.

"Es war toll, einfach wieder mit dem eigenen Umzug durch die Straßen ziehen zu können!"

Man sei erleichtert und stolz, die Großveranstaltung ohne größere Pannen "gewuppt" zu haben.

Narren in Land und Region:

Rottenburg

Noch einmal "Narri-Narro" Umzüge 2023: Fasnetsdienstag und Aschermittwoch auf der Alb und im Schwarzwald

Die Narren sind noch bis Aschermittwoch unterwegs! Endlich war wieder eine richtige Fasnet möglich. Wo die letzten Umzüge und Partys stattfinden: eine Übersicht.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Tübingen

Fastnachtsumzüge bis Aschermittwoch Narren wieder zwischen Neckar und Alb unterwegs

Die schwäbisch-alemannische Fasnet legt los. Fast ohne Corona-Einschränkungen können Narren und Zuschauer dieses Jahr feiern. In Rottenburg-Wendelsheim war schon ein großer Umzug.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR