Nach dem Sieg gegen Bochum

Stuttgart: VfB-Anhänger verletzen Polizisten

Stand

Nach dem Bundesligaspiel VfB Stuttgart gegen VfL Bochum kam es am Samstagabend zu Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und VfB-Anhängern. Vier Polizisten wurden verletzt.

Nach Angaben der Polizei hatte ein Marsch von VfB-Anhängern die reguläre Laufroute zum Stadion schon vor dem Spiel nicht eingehalten. Als die Gruppe dies auch nach dem Spiel wieder versuchte, griffen vermummte Anhänger die Einsatzkräfte der Polizei mit Tritten und Schlägen an.

Da war noch alles friedlich: Die Spieler des VfB Stuttgart bedanken sich nach dem 4:1-Sieg gegen Bochum bei den Fans für ihre Unterstützung. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)
Da war noch alles friedlich: Die Spieler des VfB Stuttgart bedanken sich nach dem 4:1-Sieg gegen Bochum bei den Fans für ihre Unterstützung.

Vier verletzte Polizisten

Die Einsatzkräfte setzten Pfefferspray und berittene Polizisten ein. Vier Beamte wurden verletzt, ein Polizist erlitt eine Platzwunde am Kopf und musste genäht werden. Über Verletzte auf Seiten der Fans ist nichts bekannt.

Polizeivideo soll weitere Tatverdächtige zeigen

Ein VfB-Anhänger wurde festgenommen. Die Polizei geht davon aus, dass weitere Tatverdächtige durch Videoaufnahmen identifiziert werden können. Über 100 Beamte, Polizeipferde und eine Drohne waren im Einsatz.

VfB bestätigt Auseinandersetzungen

Der VfB Stuttgart bestätigte, dass es abseits des Stadions zu Auseinandersetzungen gekommen ist. Details seien dem VfB aber bisher nicht bekannt. Man werde wie üblich den Austausch mit Polizei und Fangruppen suchen, teilte ein Club-Sprecher dem SWR am Sonntag mit. Zwei Fangruppen wollten den Vorfall ebenfalls nicht kommentieren.

Stand
AUTOR/IN
SWR