Die S-Bahn der Linie 2 verkehrt bislang nur über den Flughafen Stuttgart nach Filderstadt-Bernhausen. Nun soll die Trasse bis Neuhausen verlängert werden. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Förderbescheid übergeben

S-Bahn: Linie 2 wird nach Neuhausen verlängert

STAND

Die S-Bahn-Strecke der Linie 2 soll bis voraussichtlich 2028 nach Neuhausen auf den Fildern verlängert werden. Heute übergibt das Land in Stuttgart den Förderbescheid.

Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) überreicht am Mittwochmorgen einen Föderbescheid über knapp 200 Millionen Euro zur Verlängerung der S-Bahn-Strecke der Linie 2. Die Trasse soll künftig über Filderstadt-Sielmingen bis nach Neuhausen auf den Fildern (beide Kreis Esslingen) verlaufen. Bisher verkehrt die S2 zwischen Filderstadt-Bernhausen und Schorndorf (Rems-Murr-Kreis).

Fertigstellungstermin schon mehrfach verschoben

Die geplanten Kosten für den Ausbau der Strecke sind bereits mehrfach gestiegen. Somit liegen die Gesamtkosten bereits bei über 200 Millionen Euro. Auch der geplante Fertigstellungstermin wurde bereits mehrfach verschoben und liegt inzwischen im Jahr 2028.

Planfeststellungsbeschluss bereits erfolgt

Im Juni war bereits der Planfeststellungs-Beschluss ergangen. Anfang August wurde auch der Förderantrag über insgesamt rund 192 Millionen Euro genehmigt. Den allergrößten Teil der Kosten trägt der Bund. Die Verlängerung der S2 um rund vier Kilometer soll die ÖPNV-Anbindung auf den Fildern verbessern.

Mehr zur S-Bahn in der Region Stuttgart

Stuttgart

Nach einer Woche Stillstand Wieder Zugverkehr auf der Panoramabahn in Stuttgart

Seit Tagen geht auf der Stammstrecke zwischen dem Stuttgarter Hauptbahnhof und Stuttgart-Vaihingen nichts mehr. Nun fahren zumindest auf der Panoramabahn wieder Züge.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

S-Bahn fährt wieder normal Schaden am Stuttgarter Hauptbahnhof repariert, Fahrpläne durcheinander

Vermutlich ein Vogel hatte für tagelanges Bahnchaos gesorgt. Trotz Reparatur ist nicht wieder alles wie zuvor: Besonders der Fernverkehr ist noch immer teilweise gestört.  mehr...

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Stuttgart

Stuttgart S-Bahn Stuttgart: Weitere Sperrungen der Stammstrecke bis 2025

In den Ferien war die S-Bahn-Stammstrecke erstmals in ihrer Geschichte außer Betrieb. Jetzt wurde bekannt, dass sich die Fahrgäste auf weitere Sperrungen einstellen müssen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR