Ein Schaf liegt kurz nach Sonnenaufgang auf einer Wiese. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Schafhalter kontrolliert

Unterernährte Tiere in Remseck entdeckt

STAND

Ein Schafhalter aus Remseck ist vom Ludwigsburger Veterinäramt kontrolliert worden. Die Beamten haben unterernährte Tiere entdeckt und sie in einem Tierheim untergebracht.

Das Veterinäramt des Landkreises Ludwigsburg hat bei einer unangekündigten Kontrolle in dieser Woche in einer Schafhaltung in Remseck (Kreis Ludwigsburg) abgemagerte Tiere entdeckt. Die Tiere wurden in ein Tierheim in Ludwigsburg gebracht.

Unterernährte Schafe und Lämmer

Nach Angaben der Behörde waren sechs Schafe und drei Lämmer in einem sehr schlechten Ernährungszustand. Die Untersuchung eines verendeten Schafs ergab, dass das Tier hochgradig abgemagert und fehlernährt gewesen war. Auch die anderen Tiere des Betriebes wurden untersucht. Bis auf eine Augenentzündung bei einer Ziege gab es aber keine Beanstandungen. Das Veterinäramt des Kreis Ludwigsburg prüft nun, welche Maßnahmen gegen den Tierhalter eingeleitet werden.

Weitere Meldungen über Tiere in Not in BW

Baden-Württemberg

Videoaufnahmen von Tierschützern Schwere Vorwürfe gegen Viehhändler im Kreis Schwäbisch Hall

Aufnahmen mit versteckter Kamera zeigen, wie Schweine, die nicht mehr gehen können, zum Transport getrieben oder mit Seilen geschleift werden. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Özdemir zu Besuch in Stuttgart Tierschutzbund: Tierheime unter Druck - auch in BW

Der Deutsche Tierschutzbund befürchtet, dass jedes vierte Tierheim schließen muss. Auch in BW stehen die Heime unter Druck. Bundesminister Özdemir hat sich in Stuttgart ein Bild der Lage gemacht.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Munderkingen

Nach Befreiung von 20 Hunden Polizei findet vermissten Hundehalter aus Munderkingen

Nachdem 20 Hunde aus einem verwahrlosten Haus in Munderkingen (Alb-Donau-Kreis) befreit wurden, hat die Polizei den vermissten Hundehalter gefunden.

STAND
AUTOR/IN
SWR