Polizeihubschrauber lokalisiert Brandstelle

Stuttgart-Heslach: Brand in Waldgebiet

Stand

Durch ein unkontrolliertes Lagerfeuer sind am Freitagabend in einem Waldgebiet in Stuttgart-Heslach eine Grünfläche von etwa 40 Quadratmetern und ein Baum in Brand geraten.

Mehrere Anrufer hatten am Freitagabend über Notruf bei Polizei und Feuerwehr eine starke Rauchentwicklung in einem Waldgebiet in Stuttgart-Heslach gemeldet. Die genaue Brandstelle konnte zunächst nicht ausgemacht werden. Durch einen Polizeihubschrauber wurden die Einsatzkräfte dann aber schnell zur Brandstelle im Bereich Vogelrainklinge geführt, so die Feuerwehr Stuttgart. Am späten Abend war der Brand dann unter Kontrolle. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache und zum Brandverursacher dauern an.

Glutnester im Boden

Zur Brandbekämpfung wurden vier spezielle Löschrucksäcke und zwei Löschrohre eingesetzt, die besonders für die Waldbrandbekämpfung vorgesehen sind. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich schwierig, so die Feuerwehr, da der Boden zum Teil aufgebrochen werden musste, um letzte Glutnester zu löschen.

Region Stuttgart

Trockenes Wetter und Hitze Behörden in der Region Stuttgart warnen vor Waldbränden und künftigem Wassermangel

Steigende Temperaturen sorgen in der Region Stuttgart für sinkende Wasserstände und höhere Brandgefahr. Behörden ziehen Konsequenzen und verbieten an manchen Orten das Grillen.

Stand
AUTOR/IN
SWR