Einsatzkräfte der Polizei untersuchen den Tatort. (Foto: 7aktuell.de | Kevin Lermer)

Mehrere Verletzte - danach kam es zur Schlägerei

Sprengkörper bei Trauerfeier auf Friedhof in Altbach explodiert

Stand

Bei einer Trauerfeier in Altbach (Kreis Esslingen) ist am Freitagmittag ein Sprengkörper explodiert. Mehrere Menschen wurden verletzt. Nach der Attacke gingen Trauergäste auf den Tatverdächtigen los.

Beim Wurf eines größeren Sprengkörpers auf eine Trauergemeinde in Altbach (Kreis Esslingen) sind fünf Menschen verletzt worden. Bis zu 500 Personen hatten sich dort am Freitagmittag zur Beerdigung eines 20 Jahre alten Mannes versammelt, wie Polizei, Landeskriminalamt und Staatsanwaltschaft am Abend mitteilten.

Ein 23-Jähriger näherte sich demnach der Trauergemeinde und warf einen bislang nicht klar definierten explosiven Gegenstand in die Menge. Fünf Menschen wurden leicht verletzt und mussten im Krankenhaus behandelt werden. Sicherheitskreisen zufolge erlitten die Opfer "Brand- und Splitterverletzungen".

Video herunterladen (32,2 MB | MP4)

Mutmaßlicher Täter im Anschluss schwer verletzt

Mehrere Notrufe gingen bei der Polizei ein, in denen von einer Explosion berichtet wurde. Daraufhin rückte ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr aus.

Nach der Explosion kam es laut Polizei zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Beteiligten. Mehrere Menschen aus der Trauergemeinde seien dem 23-jährigen Tatverdächtigen hinterhergerannt. Die Gruppe habe den mutmaßlichen Täter eingeholt und bei einer Schlägerei so schwer verletzt, dass er mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte am Samstagvormittag, dass der Tatverdächtige schwer verletzt ist und in einer Klinik behandelt wird. Der junge Mann ist demnach nicht vernehmungsfähig.

Die Beamtinnen und Beamten konnten laut Polizei nach kurzer Zeit die Lage beruhigen. Der Tatort wurde rund um den Friedhof abgesperrt.

der Friedhof in Altbach (Kreis Esslingen) (Foto: SWR, Andrea Porr)
Auf den Friedhof in Altbach (Kreis Esslingen) hat ein Unbekannter am Freitag einen Knallkörper in Richtung einer Trauergemeinde geworfen und dabei mehrere Menschen verletzt.

Attacke während Beisetzung eines 20-Jährigen

Die Hintergründe der Attacke sind völlig unklar. Auf dem Friedhof fand zu dieser Zeit die Beisetzung eines in der vergangenen Woche verstorbenen 20-Jährigen statt. Der junge Mann war Anfang Juni auf den Bahngleisen in Altbach von einem Zug erfasst worden und an den Folgen seiner Verletzungen verstorben. Ein Fremdverschulden wird ausgeschlossen. Die Polizei sprach am Freitag von einer sehr aggressiven Stimmung auf der Trauerfeier.

Die Polizei hatte zunächst von einem Knallkörper gesprochen. Ein Sprecher sagte später, es müsse ermittelt werden, was für ein Gegenstand genau geworfen wurde - ob es ein handelsüblicher Böller gewesen sei oder etwa eine selbstgebaute Sprengvorrichtung.

Stuttgart

Waffen und Drogen sichergestellt LKA sieht Serie von Schüssen im Raum Stuttgart vorerst gestoppt

Im Raum Stuttgart wurde immer wieder geschossen - beispielsweise in Plochingen, Zuffenhausen oder Asperg. Wie hängen die Taten zusammen? Das LKA gibt Einblicke in die Ermittlungen.

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Zusammenhang mit Serie von Schüssen?

Da die Polizei Zusammenhänge mit einer Serie von Schüssen in Baden-Württemberg nicht ausschließt, hat das Landeskriminalamt die Ermittlungen übernommen. Man werde mögliche Verbindungen prüfen, sagte ein Sprecher. Auch weil mehrere Zeuginnen und Zeugen zunächst von zwei möglichen Tatverdächtigen berichtet hatten, ermittelt die Polizei, ob weitere Personen an der Tat beteiligt waren.

Stand
AUTOR/IN
SWR