Aisata Blackman, Tina Turner-Darstellerin, steht mit Blumen auf der Bühne bei der Premiere des Musicals "TINA - Das Tina Turner Musical" im Stage Apollo Theater.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christoph Schmidt)

Ein Leben voller Höhen und Tiefen

Musical über Rocklegende Tina Turner feiert Premiere in Stuttgart

Stand

Die "Queen of Rock" gastiert ab sofort im Ländle. Das Musical "Tina - Das Tina Turner Musical" ist am Donnerstagabend in Stuttgart angelaufen.

Mit starkem Applaus und Jubelrufen für die Frau im Glitzerkleid und mit der unverwechselbaren Stimme ist am Donnerstagabend die Premiere des Musicals "Tina - Das Tina Turner Musical" zu Ende gegangen. Rund 1.800 Zuschauer kamen dafür in das Stage Apollo Theater in Stuttgart.

Video herunterladen (74,4 MB | MP4)

Mehr als 20 Songs von Tina Turner

In der Show wird das Leben der amerikanischen Sängerin mit all seinen Höhen und Tiefen erzählt. Von der Zeit als junges Mädchen über ihren Lebensabschnitt mit dem Soulmusiker und späteren Ehemann Ike Turner, der sie ausnutzt und misshandelt, bis hin zu ihrem Erfolg als Pop-Solokünstlerin in den 1980er-Jahren. Egal ob Gesang, Tanz oder Optik - Hauptdarstellerin Aisata Blackman verkörpert den Weltstar mit jeder Faser und einer gewaltigen Bühnenpräsenz. Sie sei euphorisch, sagte Blackman nach der Premiere - und habe mit dem Stück noch mehr Bewunderung für Tina Turner gewonnen. 17 Mal zieht sie sich in der Show um und präsentiert mehr als 20 Songs.

Unter den prominenten Gästen auf dem schwarzen Glitzerteppich - und nicht wie üblich auf dem roten - waren am Abend unter anderem Tänzerin Motsi Mabuse, Moderatorin Mareile Höppner, Schauspieler Walter Sittler, Sängerin Cassandra Steen oder der ehemalige VfB-Torwart Timo Hildebrand.

Beeindruckende Lebensgeschichte

Die Produktion von Stage Entertainment wurde gemeinsam mit Tina Turner entwickelt und als einziges Musical von ihr autorisiert. Zuvor war die Show auf der Hamburger Reeperbahn zu sehen. "Hinreißend", sagte der Schauspieler Walter Sittler nach der Show. "Wer Rock und Soul liebt, muss hingehen."

Auch der Stuttgarter Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) ist Tina-Fan. "Ihre Stimme und ihr Lebensweg ist sehr eindrucksvoll", sagte er. "Sie blieb immer voller Lebensmut." Mit über 200 Millionen verkauften Tonträgern und 12 Grammy Awards gehört Tina Turner zu den größten Weltstars aller Zeiten.

Weitere Inhalte zu Theater und Kultur

Heidelberg

In Technik, Inszenierung und Orchester Theater Heidelberg schafft Jobs für Geflüchtete aus der Ukraine

Das Theater der Stadt Heidelberg hat Jobs für Geflüchtete aus der Ukraine geschaffen – darunter sind Stellen in der Inszenierung, Bühnentechnik und im Orchester.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Basel

Neue Ausstellung "À bruit secret – Das Hören in der Kunst" im Museum Tinguely Basel

Wie klingt der Rhein unter Wasser? Wie sehen Geräusche aus? Antworten darauf gibt die neue Ausstellung im Museum Tinguely in Basel.

Kunscht! SWR Fernsehen

Konstanz

Jubiläumswoche mit zahlreichen Veranstaltungen Junges Theater Konstanz feiert 33-jähriges Bestehen

Das Junge Theater Konstanz feiert ab Sonntag sein 33-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumswoche. Bis 18. März gibt es Workshops, Führungen und natürlich viel Theater.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

Bauunternehmen insolvent Mannheimer Nationaltheater wohl vorerst heimatlos

Das Mannheimer Nationaltheater kann seine dringend benötigte Ersatzspielstätte "Oper am  Luisenpark" wohl nicht im April eröffnen. Das zuständige Bauunternehmen hat Insolvenz angemeldet.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR