Auf allen Rathaustoiletten in Stuttgart hängen jetzt Tampon-Automaten. (Foto: SWR)

Projekt für Gleichbehandlung

Stuttgart: Tampon-Automat auf Rathaustoiletten sorgt für Wirbel - OB verärgert

Stand

Im Stuttgarter Rathaus sind auf Damen- und Herrentoiletten Tampon-Automaten aufgehängt worden. Die Reaktionen der Fraktionen sind unterschiedlich. OB Nopper ärgert sich über die Debatte.

Nicht nur kostenlose Tampons, sondern auch Hygienebeutel für Binden gibt es jetzt auf den Herrentoiletten im Rathaus Stuttgart. Der Antrag kam von der Grünen-Fraktion im Stuttgarter Gemeinderat: Im Haushalt wurden für das Pilotprojekt 10.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Die Fraktionsvorsitzende Petra Rühle verteidigt das Tampon-Automaten-Projekt mit der Gleichbehandlung von Transmenschen. Sie will die Gleichbehandlung aller Geschlechter beim Zugang zu Hygienemitteln erreichen. Deshalb hängen die Tampon-Automaten im Stuttgarter Rathaus neuerdings nicht nur auf Damentoiletten sondern auch bei den Herren.

Tampons auf der Herrentoilette: Reaktionen von "vollkommen richtig" bis "absurd"

Die SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus findet es "vollkommen richtig", dass die Tampon-Automaten jetzt auch in den Männertoiletten hängen, so die Fraktionsvorsitzende Jasmin Meergans gegenüber dem SWR. CDU-Fraktionschef Alexander Kotz dagegen nennt den neuen Automaten "absurd“. Natürlich gehöre ein solcher Automat auf die Damentoilette. Auf der Herrentoilette habe er aber nichts verloren, so Kotz zum SWR.

Seine Fraktion habe sich aber bei den Haushaltsberatungen nicht quergestellt. Der Tampon-Automat ist ein Pilotprojekt der Abteilung für Chancengleichheit im Stuttgarter Rathaus.

In den Herren-Toiletten im Stuttgarter Rathaus hängen jetzt ein Tampon-Automat und ein Hygienebehälter für Binden. (Foto: CDU-Fraktion Stuttgart, Presse)
In den Herren-Toiletten im Stuttgarter Rathaus hängen jetzt ein Tampon-Automat (rechts) und Hygienebehälter für Binden (links).

Stuttgarts OB Frank Nopper ärgert sich über Tampon-Diskussion

Den Stuttgarter Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) regt die Diskussion über den Tampon-Automaten noch mehr auf als der kleine Kasten selbst. Er sei von vornherein gegen solche Automaten im Rathaus gewesen, sagte seine Sprecherin der Deutschen Presseagentur.

Aus Noppers Sicht ist es nicht Aufgabe der Stadtverwaltung, den Bürgern mit Steuergeldern kostenlos Menstruationsartikel zur Verfügung zu stellen. Im Bereich Chancengleichheit gebe es wichtige Themen zu bearbeiten, aber über diese Debatte werde die ganze Arbeit ins Lächerliche gezogen.

Nopper: Teile der Kommunalpolitik weit entfernt von Sorgen der meisten Menschen

Auch der Oberbürgermeister selbst äußerte sich inzwischen zur Debatte. In den Haushaltsberatungen habe er sich klar gegen solche Angebot ausgesprochen, so Nopper auf Instagram. Die aktuelle Diskussion zeige, wie weit sich Teile der Kommunalpolitik von den wirklichen Sorgen und Nöten der großen Mehrheit der Menschen entfernt hätten.

Das postete Frank Nopper auf Instagram

Verwandtes Thema

Ulm

Gemeinsames Klo für alle Das steckt hinter den Unisex-Toiletten an einer Ulmer Schule

Mädchen und Jungen auf einer gemeinsamen Toilette? So ist das an der Sägefeldschule in Ulm. Dort gibt es ein Unisex-Klo. Ein Besuch an einem nicht ganz so stillen Örtchen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR