Eingang des Landgerichts Stuttgart (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod)

Nach Tod einer 17-Jährigen

Tabitha aus Asperg: Staatsanwaltschaft erhebt Mordanklage

Stand

Im Sommer 2022 ist der Körper einer 17-Jährigen aus Asperg am Ufer der Enz gefunden worden. Nun soll dem Tatverdächtigen der Prozess gemacht werden.

Die Staatsanwaltschaft in Stuttgart hat einen 35-Jährigen wegen Mordes angeklagt. Dem Mann wird vorgeworfen, im Juli 2022 die 17-jährige Tabitha aus Asperg (Kreis Ludwigsburg) absichtlich, heimtückisch und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben, teilte die Staatsanwaltschaft Stuttgart am Montag mit.

Prozess soll vor dem Landgericht Stuttgart stattfinden

Bisher geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass Täter und Opfer sich kannten. Das Mädchen soll versucht haben, den Kontakt zu dem 35-Jährigen abzubrechen. Laut Anklage hat sich der Tatverdächtige in Ludwigsburg nahe einer Bahnunterführung auf den Oberkörper des Mädchens gekniet und sie erwürgt.

Der Tatverdächtige befindet sich bereits seit fast einem halben Jahr in Untersuchungshaft. "Am Tag, an dem der Körper des Mädchens gefunden wurde, wurde der Verdächtige bereits festgenommen und in Untersuchungshaft gebracht", teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft auf SWR-Anfrage mit. Wann der Prozess vor dem Landgericht beginnt, steht noch nicht fest. Das muss nun das Landgericht entscheiden.

Jugendliche aus Asperg wurde tagelang gesucht

Fünf Tage nach ihrem Verschwinden war die tote Jugendliche nahe der Enz in Markgröningen (Kreis Ludwigsburg) gefunden worden.

Mehr zum Tod der 17-jährigen Tabitha in Asperg

Asperg

Bürgermeister will sich nicht einschüchtern lassen Instrumentalisieren Rechte die Trauer um Tabitha aus Asperg?

Nach dem gewaltsamen Tod der 17-jährigen Tabitha taucht in Asperg (Kreis Ludwigsburg) ein Gedenkkreuz auf. Der Bürgermeister verrückt es. Seitdem wird gegen ihn im Netz gehetzt.

Ludwigsburg/Asperg

Stadt gedenkt des Opfers Getötete 17-jährige Tabitha aus Asperg: Hunderte Zeugen melden sich

Im Fall der 17-jährigen Tabitha sind bei der Polizei hunderte Zeugenhinweise eingegangen. Beim Stadtfest am Wochenende gedenkt Asperg der Getöteten. Der Tatverdächtige schweigt.

Stand
AUTOR/IN
SWR