Giovanni Zarrella mit der SWR Big Band: die abendlich erleuchtete Bühne auf dem Schlossplatz (Foto: SWR, Ronny Zimmermann)

Großes Programm bis 6. Juni

SWR Sommerfestival in Stuttgart: tanzen, mitsingen und endlich wieder feiern

Stand

Bis Montag läuft auf dem Schlossplatz das SWR Sommerfestival 2022. Dabei präsentiert sich der SWR mit seinen Programmen und es gibt viele Stars (fast) zum Anfassen.

SWR4 präsentiert Giovanni Zarrella auf dem Schlossplatz

Vor dem Finale und der Präsentation des neuen SWR-Tatorts aus Stuttgart hat am Pfingstsonntag Giovanni Zarella auf der Großen Bühne beim SWR Sommerfestival das Publikum begeistert. Der Sänger und Moderator hat eine italienische Nacht gefeiert. Mit dabei war auch die SWR Big Band.

Am Samstagabend hat die Kultshow "SWR1 Pop & Poesie in Concert" ihre "In the Air Tonight"-Tour beim SWR Sommerfestival gestartet. Dabei wurden Radio-Hits übersetzt und auf der großen Bühne von Schauspielerinnen und Schauspielern interpretiert.

SWR3 Konzerte mit kühlender Dusche

Am Freitagabend machte der Singer-Songwriter Tim Bendzko den Konzertauftakt beim SWR Sommerfestival. Er ist bekannt geworden mit "Nur mal schnell die Welt retten" und stand live auf der großen Bühne vor dem Neuen Schloss - genauso wie die Künstlerin Alice Merton und das Deutsch-Pop-Duo Parallel. Auch ein zwischenzeitlicher Regenschauer konnte die Stimmung des Publikums auf dem Schlossplatz nicht vermiesen. Etwa 1.500 Menschen waren vor Ort.

Vielseitiges Programm bis Pfingstmontag

Live-Konzerte, Open-Air-Kino und auch ein Blick vor und hinter die Kamera werfen: Das alles geht noch bis Pfingstmontag. Der Besuch des Tagesprogramms ist wie in den Vorjahren kostenlos.

SWR Sommerfestival 2022 in Stuttgart (Foto: SWR, Markus Palmer)
Medien zum Anfassen und Ausprobieren - auf der Festivalmeile beim SWR Sommerfestival präsentiert sich das SWR Fernsehen und die Radiowellen.

Festivalmeile auf dem Sommerfestival: Blick hinter die Kulissen des SWR

Wer sich mit den Profis von SWR Aktuell messen möchte, kann an der Teleprompter-Challenge teilnehmen. Dabei sollten Nachrichtentexte fehlerfrei und im richtigen Tempo gesprochen werden. Im Festivalstudio kann man SWR Moderatorinnen und Moderatoren treffen oder bei Live-Interviews mit dabei sein. Die Programmzelte auf der Festivalmeile sind jeweils ab 12 Uhr geöffnet. Einen Überblick über das Programm auf der Festivalmeile gibt es hier.

Video herunterladen (7,7 MB | MP4)

Open-Air-Kino am Montag: Tatort-Premiere "Der Mörder in mir"

Zum Finale des SWR Sommerfestivals zeigt das SWR Fernsehen am Pfingstmontag die Premiere des Tatorts "Der Mörder in mir". Mit dabei sind die Stuttgarter Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz.

Der Zugang zum Festivalgelände erfolgt ohne Einlassbeschränkung oder G-Kontrolle. Alle weiteren wichtigen Fragen und Antworten zum SWR Sommerfestival gibt es hier.

Mehr zum SWR Sommerfestival

3. bis 6. Juni 2022 Tagesprogramm – Festivalstudio

Ob Giovanni Zarrella, Alice Merton, Tim Bendzko oder Parallel – im Festivalstudio treffen Sie die Stars hautnah. Auch unsere SWR Expert:innen sind vor Ort und geben Tipps zu Themen wie Kochen oder Gartenpflege. Unser Festivalmoderator Andy Dangel führt durch das Programm.

Stand
AUTOR/IN
SWR