Nashorn-Mutter mit Nachwuchs in Indonesien. Die Wilhelma fördert das Projekt Sumatran Rhino Rescue zur Rettung der extrem vom Aussterben bedrohten Sumatra-Nashörner. (Foto: Wilhelma Stuttgart, Foto: Biro Humas KLHK)

Vom Aussterben bedroht

Stuttgart: Wilhelma beteiligt sich an Welt-Nashorntag

STAND

Der Zoologisch-Botanische Garten Wilhelma in Stuttgart ist als Artenschutzorganisation aktiv. Am Welt-Nashorn-Tag am Donnerstag wird über die Tiere informiert.

Am Donnerstag, den 22. September, ist Welt-Nashorntag. Denn das Überleben der Nashörner ist weltweit bedroht. In der Stuttgarter Wilhelma berichten deshalb Fachleute in einem Infozelt über den Stand der Dinge. Die Wilhelma betreibt aktiven Artenschutz.

Die Population der Panzernashörner hat sich erholt, die Zahl der Sumatra-Nashörner dagegen liegt bei weniger als 50. Die Wilhelma unterstützt ein Hilfsprogramm mit 100.000 Euro und hat in den vergangenen zehn Jahren knapp 30.000 Euro zum Schutz der Panzernashörner in Indien gespendet. 

Wilderei macht Nashorn-Hilfe in vielen Regionen wieder zunichte

Weil sich der Aberglaube hält, dass das Pulver aus dem Horn des Nashorns ein Heilmittel sei, bedroht die Wilderei die Nashornbestände nach wie vor. Besucher und Besucherinnen in der Wihelma können am Infozelt viele Details dazu erfahren.

Zu sehen sind auch Abgüsse von Hörnern der unterschiedlichsten Nashornrassen. Für Kinder gibt es Extra-Angebote und auch ein Quiz. Die Teilnahme ist im Wilhelma-Eintrittspreis inbegriffen.

Mehr zur Stuttgarter Wilhelma

Stuttgart

In Spitzengremium gewählt Wilhelma: Direktor Kölpin engagiert sich europaweit für Zoos

Der Chef der Stuttgarter Wilhelma, Thomas Kölpin, ist ins Spitzengremium des Dachverbands von Zoos und Aquarien in Europa gewählt worden. Das stärkt das internationale Engagement.  mehr...

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Zoo sucht nach einem Namen Stuttgarter Wilhelma freut sich über Okapi-Baby

Die Stuttgarter Wilhelma freut sich über die Geburt eines Okapi-Babys, also einer kleinen Waldgiraffe. Über den Namen ist bisher nichts bekannt.  mehr...

Stuttgart

126 Tierparks untersucht Top 5: Wilhelma gehört zu den besten Zoos Europas

Die Wilhelma in Stuttgart ist jetzt auf den fünften Platz unter den besten Zoos in Europa aufgestiegen. Bestnoten gab es für die Schneeleoparden, Krokodile und Menschenaffen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR