Der Stuttgarter Wagenburgtunnel ist bis auf Weiteres gesperrt. Grund sind größere Reparaturen. (Foto: Andreas Werner)

Gefahr durch Betonteile

Wagenburgtunnel in Stuttgart bleibt noch länger gesperrt

STAND
AUTOR/IN
Christian Spöcker
Christian Spöcker (Foto: SWR3, privat)

Eigentlich wollte die Stadt den Tunnel nur für zwei Nächte abriegeln, um ihn zu warten und zu reparieren. Doch nun zwingen massive Schäden den Verkehr, eine Umleitung zu fahren.

Der Wagenburgtunnel in Stuttgart bleibt bis auf Weiteres gesperrt. Die Stadt teilte am Freitag mit, Grund seien massive Schäden am Westportal, also an der westlichen Einfahrt zum Tunnel. "An einem Abluftkanal könnten sich Betonteile lösen und herabstürzen", teilte sie mit. Daher sei eine Vollsperrung nötig.

Wann die Bauarbeiten voraussichtlich abgeschlossen sein werden, dazu gibt es noch keine Angaben. "Das Tiefbauamt arbeitet mit Hochdruck an einer baldigen Wiedereröffnung", heißt es von der Stadt. Sie versuche in erster Linie, den Verkehr der Buslinie 40 zu ermöglichen.

Der Wagenburgtunnel ist eine wichtige Verbindung zwischen Stuttgart-Mitte und Stuttgart-Ost. Eigentlich wollte die Stadt den Tunnel nur für zwei Nächte Anfang dieser Woche sperren, um ihn zu warten und zu reparieren. Offenbar stellte die Stadt aber in dieser Zeit die Schäden fest, die nun zur angekündigten Vollsperrung führten.

Mehr zum Verkehr in der Region Stuttgart

Stuttgart

Unfall kurz vor der Ankunft Schaustellerwagen blockiert Rosensteintunnel in Stuttgart

Am Mittwochabend war der Stuttgarter Rosensteintunnel über Stunden gesperrt. Ein verunglückter Schaustellerwagen, wohl auf dem Weg zum Cannstatter Wasen, steckte fest.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Direkt nach wochenlanger Sperrung S-Bahn in Stuttgart: Problem beseitigt, Fahrplan weiter gestört

Die Störung zwischen dem Stuttgarter Hauptbahnhof und Stuttgart-Nord ist laut Bahn behoben. Aber bis die Züge den Fahrplan wieder einhalten, dauert es noch.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Holzgerlingen

Umbau Bahnübergang Arbeiten an der Schönbuchbahn pünktlich fertig

Die Arbeiten an der Schönbuchbahn im Kreis Böblingen sind pünktlich fertig geworden. Der Schienenersatzverkehr soll zum 12. September eingestellt werden.  mehr...

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg