Landeshauptstadt bundesweit unter den Top 3

Trotz Kritik: Studie sieht Stuttgart als Vorreiter in Sachen Digitalisierung

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Von Autor/in Christin Hartard

Eine Studie zur Digitalisierung von Stadtverwaltungen sieht Stuttgart als Vorreiter in Sachen Online-Dienstleistungen. In der Vergangenheit stand die Behörde allerdings oft in der Kritik.

Die Studie der Gisma University in Hannover hat die Online-Dienstleistungen der 20 größten Städte in Deutschland ausgewertet. Stuttgart landete dabei unter den Top 3. Besser waren nur Frankfurt und Nürnberg, die sich den Spitzenplatz teilen. Das dürfte viele verwundern. Schließlich stand die Verwaltung in Stuttgart - besonders die Ausländerbehörde und die Kfz-Zulassungsstelle - zuletzt immer wieder in der Kritik wegen langer Warteschlangen und Bearbeitungszeiten.

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Ergebnisse Studie: Stuttgart erreicht gute Bewertungen

Die Studie untersuchte zum zweiten Mal, ob bestimmte Verwaltungsleistungen online und ohne Besuch vor Ort in Anspruch genommen werden können. Dabei wurden zum Beispiel der Wechsel des Wohnsitzes oder die Beantragung eines neuen Personalausweises untersucht. Je mehr Dienstleistung online gemacht werden konnten, desto mehr Punkte gab es. Von 22 möglichen Punkten erhielt Stuttgart 17,5. Im Jahr 2024 waren es noch 13,5 Punkte.

Was ist online möglich, was nicht?

Tatsächlich kann man seinen Wohnsitz in Stuttgart zum Beispiel online ummelden und eine digitale Meldebestätigung bekommen. Die Stadt nutzt dafür ein Serviceportal der Hansestadt Hamburg. Der Prozess ist aufwendig, Nutzer müssen sich dafür das digitale Nutzerkonto "Bund-ID" registrieren. Neue Personalausweise hingegen müssen persönlich beim Bürgerbüro beantragt werden. Wer heute (Stand 22. Mai) zum Beispiel im Bürgerbüro Bad Cannstatt einen Termin ausmachen möchte, bekommt im Mai und Juni keinen freien Termin angezeigt. Ebenso nicht im Bürgerbüro West und Süd - und im Bürgerbüro Mitte heißt es online: "Zur Zeit sind keine Termine mehr verfügbar."

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Neue digitale Strukturen in der Ausländerbehörde

Die häufig in Kritik stehende Ausländerbehörde hatte zuletzt ein neues Antragsmanagement auf ihrer Webseite veröffentlicht. Seit etwa einem Monat können verschiedene Anträge zu ausländerrechtlichen Fragen online gestellt werden, darunter verschiedene Aufenthaltstitel. Über ein Kontaktformular soll man außerdem künftig alle Teams der Ausländerbehörde Stuttgart erreichen, so die Stadt.

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Während die Online-Anträge in sieben verschiedenen Sprachen angeboten werden, ist das Kontaktformular nur auf deutsch. Der Verwaltung zufolge ermöglicht das neue Online-Tool eine effizientere Steuerung aller Anfragen. Ein großes Problem stellt laut Amtsleiterin Susanne Scherz nach wie vor der Mangel an geeigneten Fachkräften und hohe Personalfluktuation.

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