Die Aufschrift "Staatsanwaltschaft Stuttgart" steht vor dem Gebäude der Staatsanwaltschaft in Stuttgart (Baden-Württemberg) auf einem Briefkasten. (Foto: picture-alliance / dpa, picture-alliance / dpa -)

Leiche wurde im Wald bei Esslingen gefunden

Mordanklage gegen Hotelbetreiber aus Stuttgart

STAND

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat einen Mann wegen Mordes und Unterschlagung angeklagt. Der Betreiber eines Hotels soll an Ostern einen Mann bestohlen und umgebracht haben.

Am Ostersonntag im April 2022 war in einem Waldstück in Esslingen-Sirnau die Leiche eines Mannes gefunden worden. Die Identität des Toten war zunächst unklar. Später wurde klar, dass es sich bei dem Toten um einen 59-Jährigen handelt, der kurze Zeit vorher 100.000 Euro im Safe eines Stuttgarter Hotels deponiert hatte. Gegen den Betreiber des Hotels wurde Anklage erhoben.

Die Ermittler gehen davon aus, dass das Opfer bemerkt hatte, dass das deponierte Geld verschwunden war und dass er den Hotelbetreiber zur Rede stellte. Laut Anklage soll der Hotelbetreiber dann in der Tiefgarage seines Hotels mit einer Kugelhantel auf den 59-Jährigen eingeschlagen und ihn anschließend gewürgt haben. Die Leiche soll der Tatverdächtige in dem Wald in Esslingen-Sirnau abgelegt haben. Er befindet sich jetzt in Untersuchungshaft.

Mehr zu diesem Fall

Esslingen

Leiche am Ostermontag in Esslingen gefunden Mordverdacht: Mehrere Festnahmen nach Tötung eines 59-Jährigen aus Stuttgart

Im Fall eines getöteten Mannes aus Stuttgart hat die Polizei fünf Personen festgenommen. Drei von ihnen stehen laut Staatsanwaltschaft unter dringendem Mordverdacht.  mehr...

Esslingen

Opfer war 40 bis 50 Jahre alt Leichenfund bei Esslingen: Sonderkommission geht von Gewaltverbrechen aus

Nach dem Fund einer Leiche bei Esslingen ist für die Polizei klar, dass der Mann Opfer eines Gewaltverbrechens wurde. Doch wer ist der Mann, der am Ostermontag gefunden wurde?  mehr...

Esslingen

Esslingen Leiche gefunden: Gewaltverbrechen möglich!

Spaziergänger haben am Ostermontag eine Leiche in einem Waldstück bei Esslingen entdeckt. Jetzt ermittelt die Polizei.  mehr...

SWR1 Baden-Württemberg "70 Jahre Baden-Württemberg" SWR1 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR