STAND

Seit Mitternacht dürfen Flugzeuge aus Großbritannien nicht mehr in Deutschland landen. Grund ist die Entdeckung einer hochansteckenden Corona-Variante. Auch am Stuttgarter Flughafen landete am Sonntagabend eine vorerst letzte Maschine aus London.

Die gut 150 Passagiere und Crew-Mitglieder wurden direkt nach der Landung getestet. Am Montagvormittag veröffentlichte der Landkreis Esslingen die Ergebnisse. Demnach waren alle Schnelltests negativ.

"Kein einziger positiver Schnelltest war dabei."

Heinz Eininger (CDU), Landrat von Esslingen

Nach Informationen von Sonntagabend durften die Passagiere daraufhin nach Hause fahren, mussten sich dort aber vorerst in Quarantäne begeben. Wären Passagiere positiv getestet worden, hätten sie laut Landratsamt in einem Hotel isoliert werden müssen.

Berlin

Besorgnis in Europa Großbritannien immer mehr abgeschottet

Wegen der in Großbritannien entdeckten neuen Coronavirus-Mutation, die hoch ansteckend sein soll, stoppt die Bundesregierung den Flugverkehr von und nach England. Weitere Länder ziehen heute nach.  mehr...

Laut Internetseite des Stuttgarter Flughafens wurde auch der für Montagfrüh 7:10 Uhr geplante Flug nach London annulliert, ebenso eine Ankunft um 11:25 Uhr.

Auch in Karlsruhe gelandete Passagiere negativ getestet

Am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden landete am Sonntagabend ebenfalls eine Maschine aus London. An Bord waren 134 Passagiere, die laut Flughafen nach einem negativen Corona-Schnelltest alle nach Deutschland einreisen durften.

Baden-Württemberg plant derzeit keine weitern Maßnahmen

Trotz der Entdeckung der offenbar besonders ansteckenden Corona-Variante in Großbritannien plant die baden-württembergische Landesregierung vorerst keine weiteren Maßnahmen. Das teilte ein Regierungssprecher mit. "Stand jetzt ist nichts geplant", hieß es auch beim Gesundheitsministerium. Man wisse ja noch gar nicht, ob das mutierte Virus wirklich im Land sei.

Baden-Württemberg

Das Coronavirus und die Folgen für das Land Live-Blog zum Coronavirus in BW: Landesopposition begrüßt Kretschmanns Schnellteststrategie

Das Coronavirus bestimmt den Alltag der Menschen im Land. Im Live-Blog fassen wir die neuesten Entwicklungen rund um die Pandemie und die Beschränkungen zusammen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN