Bald nur noch eine Filiale der Galeria KaufhofKarstadt-Kette in der Region? (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Aus für Stuttgarter Kaufhof-Filialen?

Stuttgarts City-Manager: Hoffnung für die Königstraße

STAND

Galeria Karstadt Kaufhof will viele Filialen schließen und Mitarbeitenden kündigen. In Stuttgart gibt es zwei Häuser - in der Eberhard- und in der Königstraße.

Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will jede dritte Filiale schließen und Mitarbeitenden kündigen. In Stuttgart gibt es zwei Häuser - in der Eberhard- und in der Königstraße.

Ob in das Gebäude in der Eberhardstraße irgendwann mal die Bundesbank einziehen werde, ist für Stuttgarts City-Manager Sven Hahn reine Spekulation. In puncto Wohnflächen und Wohnförderung hatten sich Eigentümer Signa, Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper und der Gemeinderat bereits geeinigt. Was das aber dann für die Filiale bedeutet? Das kann auch Sven Hahn nicht sagen.

Hahn sieht Chancen für die Filiale Königstraße

Die Lage in der Königstraße bewertet Stuttgarts City-Manager Sven Hahn als gar nicht so aussichtslos. Dort sei richtig investiert worden.

"Wenn ich in das Haus reingehe, grad an der Königstraße, die haben ein komplett neues Untergeschoss gemacht, die haben Personal, die haben komplett neue Rolltreppen gemacht."

Standortbekenntnis von Sportscheck

Ein weiteres Bekenntnis zum Standort sieht Hahn in der Vorzeige-Filiale von Sport-Scheck in direkter Nachbarschaft von Galeria Kaufhof. "Hier ist der Vorzeigeladen von ganz Deutschland entstanden - bemerkenswerter Weise von einem Münchner Unternehmen in Stuttgart und nicht in München."

Hahn: Warenhäuser haben Zukunft

Die Untere Königstraße wird nach Hahns Angaben in den nächsten Jahren aufgewertet. Dort müsse man sich aber auf einige Baustellen einstellen. Insgesamt sieht Hahn die Zukunft der Warenhäuser gar nicht so pessimistisch. "Es gibt immer noch viele Menschen, die gerne einkaufen gehen und den Einkauf nicht als reinen Warenbezug vom Tablet auf dem Sofa sehen, sondern für die einkaufen ein Teil von einem Stadterlebnis ist. "

Mehr zu Galeria Kaufhof

Baden-Württemberg

Noch 18 Kaufhäuser in Baden-Württemberg Galeria-Beschäftigte in BW in Sorge

Der Handelsriese Galeria Karstadt Kaufhof kündigt Filialschließungen und Kündigungen an. Die Gewerkschaft ver.di in BW spricht von einer großen Verunsicherung der Beschäftigten.  mehr...

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Ungewisse Zukunft von "Galeria Karstadt Kaufhof" Meinung: Das Kaufhaus darf nicht sterben

Kaufhaus-Ketten wie "Galeria Karstadt Kaufhof" haben eine Zukunft, wenn sie nicht länger von Kaputtsparern geführt werden, meint Martin Rupps.  mehr...

Heilbronn

Janz: Warenhäuser müssen Erlebnis bieten Galeria Karstadt Kaufhof: Handelsexperte sieht Chancen für Kaufhausketten

Handelsexperte Oliver Janz von der DHBW Heilbronn sieht Zukunftschancen für Warenhäuser wie Galeria Karstadt Kaufhof. Einiges müsste sich jedoch ändern.  mehr...

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

STAND
AUTOR/IN
SWR