Ein Mann leuchtet mit einer Taschenlampe auf den Stromverteilerkasten (Foto: IMAGO, IMAGO/Michael Bihlmayer)

16.000 Menschen ohne Strom

Zwei Mal Stromausfall in Ludwigsburg

Stand

In Ludwigsburg ist am Dienstagabend der Strom ausgefallen. Kaum war der Schaden behoben, war der Strom erneut weg. Die Stadtwerke schließen einen Zusammenhang mit der Energiekrise aus.

In Ludwigsburg ist zwei Mal kurz hintereinander der Strom ausgefallen. Wie die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) am Mittwoch mitteilten, war das erste Mal der Strom am Dienstagnachmittag gegen 17:30 Uhr weg. Bis 19 Uhr seien rund 5.000 Menschen ohne Strom gewesen.

Der zweite Stromausfall folgte am Mittwochmorgen. Betroffen waren dabei rund 16.000 Personen - und zwar von 4:39 Uhr bis 5:34 Uhr, so die Stadtwerke weiter.

Stadtwerke zur Ursache: Nicht Folge von Energiekrise

Der erste Stromausfall wurde nach SWLB-Informationen durch einen so genannten Erdschluss verursacht. Erdschlüsse treten auf, wenn ein elektrischer Leiter eine Verbindung zur Erde oder zu einem geerdeten Teil hat. In diesem Fall soll der Erdschluss durch eine Verbindungsmuffe in der Mittelspannung ausgelöst worden sein. Auf den Erdschluss folgte ein Kurzschluss, der wiederum zur automatischen Abschaltung des Stromkreises führte. Den Stadtwerken zufolge, handelt es sich somit um technisch bedingte Störungen, die bei der aktuellen Witterungslage mit sehr kalten Temperaturen auftreten könnten.

"Bei beiden Stromausfällen handelt es sich nicht um eine Strommangellage."

Zahlreiche Meldungen zu Störungen

Nach Informationen der Stadtwerke waren lediglich die Stadtteile Oßweil und Hoheneck betroffen. Das deckt sich weitgehend mit den aktuellen Einträgen auf der Onlineseite "Störungsauskunft". Allerdings gibt es dort auch einige Einträge aus den Stadtteilen Eglosheim und Poppenweiler

Die Seite "Störungsauskunft" bezeichnet sich selbst als Gemeinschaftsportal für Stromausfälle, auf dem die Stromnetzbetreiber in Deutschland ihre offiziellen Stromausfallmeldungen teilen können. Allerdings nehmen nicht alle Stromnetzbetreiber daran teil. Auch Bürgerinnen und Bürger können dort Stromausfälle eintragen.

Notstromaggregate an Trafostation in Ludwigsburg nach Stromausfall (Foto: SWR)
An zwei Trafostationen in Ludwigsburg sind am Mittwochvormittag Notstromaggregate im Einsatz - unter anderem in der Uferstraße in Ludwigsburg-Hoheneck.

Auch nach der Wiederherstellung der Stromversorgung dauern am Mittwoch die Arbeiten der Stadtwerke an. Um die Schäden zu reparieren, werde die Infrastruktur in den betroffenen Bereichen an fünf Stellen aufgegraben, so die Stadtwerke. An zwei Trafostationen erfolge die Versorgung über Notstromaggregate. Abteilungsleiter Pruß sagte: "Diese Arbeiten haben keine Auswirkungen auf die Stromversorgung. Aufgrund der Stromnetzstruktur ist die Versorgung durch Ringschaltung weiter gewährleistet."

Warum kommt es zu einem Stromausfall?

Gründe für Stromausfälle gibt es viele. Meist handelt es sich um ein beschädigtes Stromkabel oder eine defekte Versorgungsstation, heißt es auf der Onlineseite "Störungsauskunft". Genannt werden beispielsweise Bagger, die Kabel im Untergrund beschädigen, Tiere, die Kurzschlüsse in elektrischen Anlagen verursachen, Vandalismus und auch Umwelteinflüsse, wenn etwa durch einen Sturm Bäume auf Leitungen stürzen.

Verhalten bei einem Stromausfall

Als erstes sollte man klären, ob der Stromausfall nur einzelne Geräte betrifft oder auch Häuser in der Nachbarschaft betroffen sind. Ist ersteres der Fall könnte es sein, dass lediglich die eigene Sicherung ausgelöst hat. Wichtig ist, heißt es auf "Störungsauskunft" weiter, dass mögliche Hindernisse, welche bei Dunkelheit zu Unfällen führen können, beseitigt werden. Auch sollten Stecker von empfindlichen Elektrogeräten aus den Steckdosen gezogen werden. Gleiches gelte bei Geräten, die Hitze entwickeln können. Auch wichtig zu wissen: Hausklingeln werden in der Regel durch Netzstrom versorgt und fallen deswegen bei einem Stromausfall auch meistens aus.

Mehr zum Thema Stromausfall

Güglingen

Keine Strommangellage Stromausfall hatte technische Ursache

Im südlichen Landkreis Heilbronn - etwa in Güglingen, Nordheim und Brackenheim - ist das Licht inzwischen wieder an. Der Stromausfall am Donnerstag hatte eine technische Ursache.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Biberach

Region Bodensee-Oberschwaben sorgt für Stromausfälle vor Städte und Gemeinden planen Notfalltreffpunkte

In der Region Bodensee-Oberschwaben laufen die Planungen für sogenannte Notfalltreffpunkte. Bürgerinnen und Bürger sollen dort bei einem großflächigen, längeren Stromausfall Hilfe bekommen.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR