STAND

Wegen zu großem Andrang ist die Skipiste Treffelhausen in Böhmenkirch (Kreis Göppingen) gesperrt worden. Nun ist sie überraschend aber doch wieder freigegeben.

Bereits am Sonntag war der Hang bei Treffelhausen geräumt worden, nachdem sich dort knapp 2.000 Wintersportbegeisterte aufhielten. (Archivbild) (Foto: Imago, imago images/7aktuell)
Bereits am Sonntag war der Hang bei Treffelhausen geräumt worden, nachdem sich dort knapp 2.000 Wintersportbegeisterte aufhielten. (Archivbild) Imago imago images/7aktuell

Die Freigabe geht zurück auf eine Entscheidung des Landratsamts Göppingen. Dieses hatte die Gemeinde Böhmenkirch nach Angaben von Bürgermeister Matthias Nägele (parteilos) um Überprüfung gebeten. Die Gemeinde Böhmenkirch und die örtliche Polizei sind demnach der Auffassung, dass es sich beim Skilift im Ortsteil Treffelhausen um eine Sportstätte handelt. Auf dieser Basis hatten sie die Sperrung angeordnet. Diese Rechtsauffassung teilte das Landratsamt laut Nägele nicht. "Das Landratsamt hat sich mit dem Regierungspräsidium abgestimmt. Demnach ist ein Skilift, der nicht in Betrieb ist, keine Sportstätte", so Nägele. Damit werde die Sperrung des Hangs in Treffelhausen wieder aufgehoben.

Corona-Regeln von Ausflüglern nicht eingehalten

Die Diskussion hatte sich an zu großem Andrang an der Ski- und Rodelpiste entzündet. In den vergangenen Tagen hatten sich Menschen ohne Abstand an dem Schlittenhang getummelt. Nach Angaben des Bürgermeisters habe es Rodelgruppen mit bis zu 20 Personen an dem Hang gegeben, auch Familien hätten sich zu Treffen verabredet.

Polizei hatte die Skipiste Treffelhausen zwei Mal geräumt

Am Sonntag hatten sich bis zu 2.000 Menschen auf der Piste aufgehalten, am Montag waren wieder einige hundert Skifahrer unterwegs, wie die Polizei mitteilte. Beide Male war der Hang von der Polizei geräumt worden. Mit Lautsprecherdurchsagen wurden die Skifahrer demnach aufgefordert, den Hang zu verlassen. Die meisten Fahrer kamen dieser Aufforderung nach, einige wenige mussten von der Polizei persönlich angesprochen werden.

Winter im Kreis Göppingen

Winter im Kreis Göppingen Polizei räumt Skipiste in Böhmenkirch - weitere Kontrollen angekündigt

Wie in vielen Orten in Baden-Württemberg sind auch im Bereich der Schwäbischen Alb am Wochenende zahlreiche Ausflügler unterwegs gewesen. Auf einer Piste in Böhmenkirch (Kreis Göppingen) ging das nicht gut.  mehr...

Dobel

Am Feiertag in den Schnee Dobel bereitet sich auf nächsten Ansturm vor

Die Gemeinde Dobel im Kreis Calw bereitet sich auf den nächsten Ansturm auf die Schneegebiete vor. Unter anderem behält sich die Verwaltung vor, den Andrang mit Straßensperrungen zu kontrollieren.  mehr...

STAND
AUTOR/IN